Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Forum: Tausend neue Arbeitsplätze

Allgäu

Forum: Tausend neue Arbeitsplätze

    • |
    • |

    Feneberg und ECE planen gemeinsam ein Einkaufs-, Freizeit- und Erlebniszentrum Von Claudia Benz Kempten Es gilt als eine der größten Privatinvestition in der Region, will rund 1000 neue Arbeitsplätze schaffen und umfasst ein Investitionsvolumen von rund 275 Millionen Mark: das neue 'Shopping-, Freizeit- und Erlebniscenter' in Kempten. Gebaut und betrieben wird das 'Forum Allgäu' im südlichen Stadtzentrum, von der Allgäuer Firma Feneberg und der Hamburger ECE (Einkaufs-Center-Entwicklung)-Projektmanagement, die jetzt bei diesem Projekt eine Partnerschaft eingingen.

    Im Jahr 1997 bekam das regionale Unternehmen Feneberg den Zuschlag für die Bebauung auf Kemptens 'Filetstück' im Süden der Stadt. Hier soll auf dem Alten Bahnhof ein Einkaufs-, Freizeit- und Erlebniszentrum entstehen, auf dem ehemaligen Gelände der Allgäuer Zeitung die in Kempten und im Umland lange gewünschte Multifunktionshalle.

    Jetzt wurden mit ECE als Partner die letzten Voraussetzungen für den endgültigen Baustart im Herbst 2001 geschaffen. Im Herbst 2003, soll das 'Shopping-, Freizeit- und Erlebniscenter' für das Allgäu eröffnet werden. ECE gilt europaweit als Spezialist in Sachen Einkaufszentren und betreibt in Deutschland bereits 60 solcher Einrichtungen.

    Beim 'Forum Allgäu' ist ein 'Shopping'-Center auf rund 23 000 Quadratmetern vorgesehen, Freizeit- und Erlebnisbereiche wie Tanzlokal, Gesundheit- und Fitnessangebote auf rund 20 000 Quadratmetern. Auf dem ehemaligen AZ-Gelände wird eine Multifunktionshalle gebaut. Sie soll Platz für bis zu 6000 Besucher bieten und will auf rund 3000 Quadratmetern alle Voraussetzungen für Veranstaltungen vom Konzert über die TV-Produktion bis zur Ausstellung erfüllen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist daran gedacht, ein Hotel zu errichten. Mit dem neuen Forum entstehen 900 bis 950 neue Parkplätze.

    Die Stadt begrüßt laut Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer das Groß-Projekt. Mit der neuen Partnerschaft zwischen einem starken regionalen und einem europäischen Marktführer sei das Forum Allgäu in eine 'echte Realisierungsphase' getreten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden