für Arbeitsmarkt Aus EU-Programm für Region Sonthofen (uw). Für einen gerechteren Arbeitsmarkt sollen über das EU-Programm 'Equal' Fördermittel in Millionenhöhe in die Region fließen. Gesucht sind neue Wege, damit benachteiligten Gruppen bessere Chancen im Berufsleben haben. Dazu stehen der Entwicklungspartnerschaft 'Allgäu-Oberland' in den nächsten Jahren fünf Millionen Euro zur Verfügung. Die Hälfte stammt aus dem Europäischen Sozialfonds.
Gestern wurden in Sonthofen geplante Teilprojekte vorgestellt. Die Oberallgäuer Volkshochschule in Sonthofen will Frauen die Rückkehr ins Berufsleben erreichen. Dazu soll es Kurse mit besonders intensiver Beratung geben. Das Berufliche Fortbildungszentrum Kempten/Immenstadt möchte ausländischen Fachkräften den Zugang in Altenpflege-Berufe erleichtern, was bisher oft an Sprachproblemen scheiterte.
Die Herzogsägmühle der Diakonie entwickelt ein Schulungskonzept, um Menschen mit Behinderung oder Benachteiligung besser in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Zugleich sollen entsprechende Arbeitsplätze entstehen. Die Volkshochschule Kaufbeuren will Anbieter des regionalen Arbeitsmarktes vernetzen und benachteiligte junge Erwachsene unterstützen.