Neue Werbelinie gleicht kleiner Revolution im Oberallgäu Fischen (jst). In der Oberallgäuer Tourismus-Werbung kündigt sich eine kleine Revolution an. Als wohl erste Urlauber-Gemeinde in der Region bringt Fischen im Oktober einen neuen Ferienprospekt heraus, der auf vielen Farbseiten nicht nur für das Hörner-Dorf wirbt, sondern ganz bewusst Schönheiten, Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten des Allgäus in den Mittelpunkt rückt. Wir zeigen, was es ,rund um Fischen alles gibt: vom Bodensee bis zum Königswinkel und vom Kleinwalsertal bis Kempten, sagte der neue Fischinger Kurdirektor Michael Schmitz in einem Gespräch mit dem Allgäuer Anzeigeblatt. Etwas in den Hintergrund treten dafür die anderen Hörner-Gemeinden, die bislang mit jeweils zwei Seiten im Fischinger Hochglanz-Magazin vertreten waren. H. G. Benra von der Untermaiselsteiner Agentur Die neue Werbeart erklärte dies so: Auf dem Titelbild bot sich bislang Fischen dar.
Im Innenteil traten großflächig Bolsterlang, Obermaiselstein, Ofterschwang und Balderschwang auf, die allerdings im Gastgeberverzeichnis nicht vertreten waren. Für den Leser ziemlich verwirrend! Der neue Prospekt soll nur noch die Besonderheiten dieser Orte vorstellen etwa die Hörnerbahn für Bolsterlang anstelle eines Panoramabilds. Die Idee, dem potenziellen Fischen-Urlauber den Blick für die ganze Region zu schärfen, halten Kurdirektor Schmitz und Werbefachmann Benra für zukunftsweisend: Die Gäste kommen vielfach aus Ballungsräumen, wo 30, 40 Kilometer keine Entfernung sind. Diese Menschen sind mobil. Sie nutzen ihren Ferienort als Stützpunkt für Unternehmungen. Deshalb sei es nur konsequent, in einem Fischinger Katalog auf die tollen Skipisten am Nebelhorn ebenso hinzuweisen wie auf den Einkaufs- und Kneipenbummel in Kempten, Sonthofen oder Immenstadt. Ein Konzept, das, wie der Kurdirektor betonte, Zustimmung auch bei Bürgermeister Vogler und dem Tourismus-Beirat der Gemeinde gefunden habe. Keine Eifersüchteleien Weg vom Kirchturm-Denken solle die neue Werbelinie führen. Kurdirektor Schmitz hält nichts von Eifersüchteleien: Unsere Nachbarn sind keine Konkurrenten, sondern starke Partner. Sein Werbe-Mann Benra formulierte kämpferischer: Die Feinde Fischens sitzen nicht im Allgäu, sondern in der Kar