Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Firmen in Marktoberdorf und Umgebung setzen stark auf Ferienarbeiter

Marktoberdorf

Firmen in Marktoberdorf und Umgebung setzen stark auf Ferienarbeiter

    • |
    • |
    Firmen in Marktoberdorf und Umgebung setzen stark auf Ferienarbeiter
    Firmen in Marktoberdorf und Umgebung setzen stark auf Ferienarbeiter Foto: Larissa Benz

    Die 20-jährige Nina Berggold ist eine von rund 40 Ferienarbeitern, die die Firma Klinkau übers Jahr hinweg beschäftigt. Schon im vergangenen Jahr hat Berggold nach ihrem Abitur für einige Wochen bei dem Leuterschacher Hersteller für Filtersysteme gearbeitet.

    Damals sparte sie Geld für einen besonderen Anlass: 'Ich wollte für ein halbes Jahr nach Neuseeland reisen.' Zurück in Deutschland, beschloss sie, sich für ein Studium der Energie- und Umwelttechnik an der Hochschule Kempten zu bewerben. Das Semester startet Anfang Oktober, für das Studium wollte sie diesen Sommer noch ein wenig Geld dazuverdienen.

    Viele der Ferienarbeiter kommen immer wieder. 'Das ist für uns natürlich ideal, da wir die Leute dann nicht mehr groß einarbeiten müssen', sagt Bärbel Klinkau, Assistentin der Geschäftsführung. Vom Abiturienten in der Übergangsphase bis zum Studenten in den Semesterferien sei alles vertreten. Ähnlich wie Klinkau äußern sich auch einige andere heimische Betriebe, die Ferienarbeiter beschäftigen.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Mittwochsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 07.09.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden