Kaufbeuren | avu | Seit einigen Wochen läuft der Trailer zum 150. Geburtstag der Kaufbeurer Feuerwehr im Corona Cineplex. Und längst wird über den 90 Sekunden langen Streifen mehr diskutiert als über den einen oder anderen Hauptfilm. 'Der Film hat deutschlandweit eingeschlagen wie eine Bombe', sagt Andreas Kotter vom Jubiläums-Werbeteam der Feuerwehr. Vergangene Woche wurde das Werk in das Internet-Videoportal 'Youtube' eingestellt und bis gestern rund 12 500 Mal abgerufen. Es zählt zu den 100 meistgeschauten deutschen Videos einer Woche.
Bei 'Youtube' und in diversen Internetforen deutscher Feuerwehren wird das Werk mit Lob überschüttet. 'Wirklich sehr professionell, zeitgemäß umgesetzt', schreibt Patrick K. aus Soest auf feuerwehr-forum.de. 'Allererste Sahne', heißt es auf funkmeldesystem.de. Und auf fwnetz.de jubelt ein Feuerwehr-Kollege: 'Das nenn’ ich mal ein geiles Video, Respekt.' Corona-Betreiber Günter Sobeck berichtet ebenfalls von sehr positiven Reaktionen der Kinobesucher. 'Die Leute schmunzeln', sagt Sobeck, der den Trailer noch bis Mitte Juni, also bis zu den Hauptfeierlichkeiten bei der Feuerwehr, als Vorfilm zeigt.
Inspiriert durch Hollywood-Trailer hatte der Kaufbeurer Kameramann Simon Drescher diesen Imagefilm produziert (wir berichteten). Er solle die Dynamik eines Einsatzes rüberbringen, sagt der 28-Jährige, ohne techniklastig zu werden. So entstand eine typische Situation aus dem Alltag eines freiwilligen Feuerwehrmannes, der kurzzeitig seine Freundin im Restaurant allein lassen muss, um Leben zu retten.
Der Trailer war schon bei der Premiere in Kaufbeuren mit viel Applaus bedacht worden. Dass nun aber Glückwunsch-E-Mails aus ganz Deutschland, Österreich und Schweiz eintreffen, überrascht Feuerwehrmann Kotter. 'Es ist äußerst selten, dass ein Video so gelobt wird', sagt er. 'Feuerwehren sind untereinander ja eher kritisch.' Auch einige Unternehmen aus der Region hätten bereits Interesse an der Arbeit von Simon Drescher und seinem Film gezeigt. Zudem komme der Soundtrack des Kaufbeurers Leo Hopfinger alias Leroy Schlimm sehr gut an.
Mittlerweile sollen bei der Kaufbeurer Feuerwehr auch Anregungen eingetroffen sein, nach denen sich der Deutsche Feuerwehrverband und der Landesfeuerwehrverband ein Beispiel an dem Imagefilm nehmen und einen ebensolchen Streifen zur Mitgliederwerbung produzieren sollen. Kotter: 'Manche schlagen sogar vor, sie sollen gleich unseren nehmen.'
Den Feuerwehr-Trailer gibt es als Vorfilm im Corona Cineplex und im Internet unter der Adresse