Feueralarm auf Schloss Neuschwanstein: Am Samstagmorgen ist in Königs Ludwigs Prunkbau bei Schwangau ein Brand ausgebrochen. So will es das Drehbuch einer Übung, an der die Feuerwehren aus Schwangau und den Nachbargemeinden, RotesKreuz, Polizei und Bergwacht teilnehmen.
Als bereits zehn Minuten nach dem Alarm die Schwangauer Wehr als erste vor Ort eintrifft, haben Schloss-Beschäftigte bereits Besucher über einen Notausgang ins Freie geführt. Unter Atemschutz suchen die Feuerwehrleute alle Räume nach weiteren Personen ab. Das Löschwasser wird unterdessen vom Alpsee über eine Zwischenstation bis zum Schloss gepumpt. 'Der Einsatzplan klappt ja wie am Schnürchen', sagt Bürgermeister Stefan Rinke in einer ersten Bilanz. Die 'Manöverkritik' der Einsatz-Führungskräfte folgt aber erst noch.
Mehr über die große Rettungsübung auf Schloss Neuschwanstein lesen Sie in der Montagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Füssen, vom 22.10.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper