Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Festspielhaus Bregenz legt 2010 zu

Bilanz

Festspielhaus Bregenz legt 2010 zu

    • |
    • |
    Festspielhaus Bregenz legt 2010 zu
    Festspielhaus Bregenz legt 2010 zu Foto: Wolfgang Schneider

    Das Festspielhaus Bregenz hat 2010 den zweitbesten Umsatz in seiner Geschichte eingefahren. Nur im Rekordjahr 2008, als der Dreh eines James-Bond-Films und die Fußball-WM die Kassen klingeln ließen, lag der Wert höher. Um 24 Prozent auf 2,8 Millionen Euro steigerten die Festspielhausbetreiber den Umsatz 2010. Insgesamt fanden 402 Veranstaltungen mit 383000 Besuchern statt.

    Auch im ersten Halbjahr 2011 sei die Nachfrage ungebrochen hoch gewesen. Das gaben die Geschäftsführer Gerhard Stübe und Michael Diem kürzlich bekannt, als sie die Bilanz dem Aufsichtsrat vorlegten. >, sagte Stübe. Dazu kommt, dass es als Tagungs- und Kongressort an Bedeutung gewinnt. Die Zahl der Teilnehmer stieg hier um 800 auf 36000. >, sagt Diem.

    Bei Marketingkampagnen in diesem Bereich hilft seit 2010 die Tatsache, dass das Festspielhaus zu einem der drei besten Kongresszentren weltweit gewählt wurde.

    Seit 30 Jahren

    Weitere Gründe zum Feiern waren das 30-jährige Bestehen des Hauses und die Verleihung des österreichischen Umweltzeichens > für das ökologische Engagement im Festspielhaus.

    Auf diese Auszeichnung reagierte der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart mit besonderem Stolz: > Veranstaltungs-Höhepunkte waren neben dem Tag der offenen Tür zum 30-jährigen Bestehen unter anderem das Musical Elisabeth mit 21 Aufführungen, das Tanzfestival > und ein Meeting der Nobelpreisträger.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden