Langsam aber sicher kann man fast von Tradition sprechen. Den sonst recht düsteren Hinterhof ihres Gasthofes Obermindeltal in Willofs hat die Familie Seeger wieder ordentlich aufpoliert, damit er zum alljährlichen "End of Summer Festival" in herbstlichem Glanz erstrahlen kann. In dem verwinkelten Areal mit Zelten und Ständen werden sich am Freitag, 10. September, und Samstag, 11. September, die Besucherströme verteilen. Wie immer gibt es an zwei Abenden Konzerte auf zwei Bühnen.
Alte Bekannte
Am Samstag, 11. September, haben sich alte Bekannte wie die Psychedelic-Rocker "Dear John Letter" mit ihrer Videoshow angekündigt. Die Folk-Rocker der "Matching Ties" gehören in Willofs schon fast zum Inventar und haben seit Bandgründung auf annähernd 2500 Konzerten und Festivals gespielt, darunter das Tollwood in München oder der Kemptener Jazzfrühling. Sie werden mit Klängen zwischen Bluegrass, Blues und Swing die älteren Semester bedienen. Vielversprechend hört sich an, was die Formation "Buddha Sentenza" aus Heidelberg ebenfalls am Samstag bieten will.
"Wir kultivieren das Jammen" schreiben die fünf Musiker über sich selbst, "der Sound ist sowohl von modernen Riffrockbands (Stoner-Space-Grunge) als auch von den Klängen älterer Gitarren-Psychonauten (von Pink Floyd über Black Sabbath bis zu Motörhead) beeinflusst". Von den Klängen Osteuropas inspiriert werden die "Cosmonautix" einen "Russian Balalaika Speedfolk" auf die Willofser Bretter legen, wie die vier Musiker ihren Stil anschaulich benennen.
Am Freitag, 10. September, ist laut Thomas Seegger "Party-Mucke angesagt" mit Old School RocknRoll, Ska und Indie sowie einem Überraschungsgast. Mit den "Torpedos" aus Österreich spielt erstmals eine kommerzielle Coverband beim Willofser "End of Summer"-Fest.
Der Campingplatz ist im Preis inbegriffen, auch ein Wasch- und Toilettenwagen steht parat. (gög)
Kombitickets sind erhältlich bei Familie Seegger unter Telefon 08306/212, direkt im Gasthof Obermindeltal oder an der Abendkasse. Weitere Infos unter