Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ferienprogramm Als Indianer der Natur auf der Spur in Scheidegg

Ferienprogramm

Ferienprogramm Als Indianer der Natur auf der Spur in Scheidegg

    • |
    • |
    Ferienprogramm Als Indianer der Natur auf der Spur in Scheidegg
    Ferienprogramm Als Indianer der Natur auf der Spur in Scheidegg Foto: Tanja Fuchs

    Gespannt sitzen die neun Jungen und Mädchen um die Feuerstelle herum und starren auf Äste und Halme. Gemeinsam mit der Erlebnispädagogin Salome Loba Pahl versuchen sie, ein Feuer zu entfachen. Als Hilfe dienen ausschließlich zwei Feuersteine. Mit vereinten Kräften gelingt es schließlich, zarte Flammen zu entfachen, die bald darauf kräftig lodern.

    Der Natur auf der Spur

    'Ja, da muss man zusammenhelfen', erklärt Pahl. Die sieben Jungen und zwei Mädchen im Alter von sieben bis elf Jahren nehmen an dem Ferienprogramm 'Als Indianer der Natur auf der Spur' des Scheidegger Tourismusamtes teil.

    Salome Loba Pahl führt die jungen Indianer bei ihrem Abenteuer an und bringt ihnen die Natur näher. 'Die Natur ist für mich eine große Kraftquelle', sagt die 38-Jährige, die von klein auf der Natur stark verbunden war. Sie selbst hat indianische Vorfahren und hat sich mit einer Bussardfeder im Haar passend geschmückt.

    Gemeinsam wandert die Truppe querfeldein durch Wälder, bis sie schließlich an einem Bach mit einem kleinen Wasserfall ankommt. Auf dem Weg dorthin haben die Teilnehmer bereits verschiedene Pflanzen und Kräuter gepflückt, die nun in einem 'Indianerbrot' verarbeitet werden.

    Besonderheiten der Pflanzen

    Salome Loba Pahl hat während des Waldmarsches die Besonderheiten der Ringelblume, des Spitzwegerichs, der Brennnesseln und vieler anderer Pflanzen erklärt. Die Kinder verkosten die Brennnesselblüten und sind begeistert: 'Irgendwie schmecken die lecker – nach Nuss', stellen sie überrascht fest.

    Das Abenteuer als Indianer gefällt den Kindern. Der neunjährige Benjamin hat sich in seine Rolle hineingefunden: 'Ich bin Winnetou', ruft er immer wieder.

    Salome Loba Pahl hat ebenfalls große Freude an der Indianerwanderung, die sie ehrenamtlich anbietet. Die Erlebnispädagogin ist auch beruflich immer wieder in den Bergen unterwegs. Für Firmen leitet sie teamfördernde Maßnahmen und Führungstrainings. Bergtouren nehmen dabei einen größeren Raum ein.

    Zusammen mit dem Gästeamt Scheidegg bietet sie während der Ferien weitere interessante Wanderungen an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden