Der Frust bei vielen Landwirten im Westallgäu ist groß. Nicht nur wegen des niedrigen Milchpreises sieht die finanzielle Situation auf vielen Höfen alles andere als rosig aus. Etwa 200 Betriebe warten laut dem Kemptener Landwirtschaftsamt auf die Auszahlung von Zuschüssen – unter anderem, weil im Landkreis auf 500 Höfen Prüfungen anstanden.
Geld, das normalerweise im Herbst fließt, kommt wohl erst mehr als ein halbes Jahr später auf die Konten – und die Bauern müssen schauen, wie sie Finanzausfälle überbrücken. Ursache ist eine 'unglückliche Verkettung', sagen Wolfgang Natterer, Leiter der Abteilung Förderung im Landwirtschaftsamt, und Elmar Karg, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands (BBV) einhellig. Das kann für den einen oder anderen Bauern in der Region schlimm enden: So mancher Betrieb steht vor dem Aus.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe des Westallgäuers vom 20.05.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper