Nach einigen Regenschauern wird es im Laufe des heutigen Vormittags zunehmend trocken im Allgäu und die Regenwahrscheinlichkeit sinkt. Die Temperaturen liegen zwischen 3 Grad am Morgen und maximal 10 Grad im weiteren Verlauf des Tages. Den Freitag über ist der Himmel im Allgäu bedeckt, die Sonne lässt sich nicht blicken.
Amtliche Warnung vor Sturmböen für das Allgäu
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt weiterhin vor Sturmböen oberhalb von 1.500 Metern. Hier sind Windgeschwindigkeiten zwischen 70 km/h und 85 km/h aus südwestlicher und später aus südlicher Richtung möglich. In exponierten Lagen kann die Intensität der Böen nochmal deutlich zunehmen. Laut dem DWD sind dort schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h möglich. Die Warnung gilt aktuell bis Samstag, 16 Uhr.
So wird das Wetter im Allgäu am Faschingswochenende
Am Samstag (10.2.) bleibt es weitgehend trocken im Allgäu - nur vereinzelt kann Regen fallen. Besonders in den Morgenstunden kann sich stellenweise Nebel bilden - also runter vom Gas. An den Bergen ist es den ganzen Tag über bewölkt, im Unterland zeigt sich gelegentlich die Sonne. Die Temperaturen liegen in den frühen Morgenstunden bei etwa 2 Grad und erreichen dann Höchstwerte von bis zu 13 Grad.
Der Sonntag (11.2.) beginnt mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Örtlich besteht die Gefahr von Glatteis und rutschigen Straßen. Die Temperaturen steigen bis zum Nachmittag dann auf maximal 8 Grad an. Besonders am Vormittag ist noch Regen möglich - im Tagesverlauf lässt dieser dann aber nach bzw. hört auf. Im südlichen Ostallgäu kann zwischendurch sogar mal die Sonne zum Vorschein kommen.
Die Wetteraussichten für Rosenmontag und Faschingsdienstag im Allgäu
Zum Rosenmontag (12.2.) hin sinken die Temperaturen erneut ein Stück. Es sind Tageshöchstwerte von maximal 4 Grad drin. In den frühen Morgen- und Nachtstunden liegt das Thermometer um den Gefrierpunkt. Besonders im südlichen Oberallgäu sind den ganzen Tag über Niederschläge möglich. Im südlichen Ostallgäu und im Unterland bleibt es etwas trockener. Hier zeigt sich gelegentlich auch mal die Sonne. Gegen Abend sind an den Bergen dann erneut Schneefälle möglich.
Für den Faschingsdienstag (13.2.) erwarten die Meteorologen Maximaltemperaturen von um die 10 Grad und während des Tages auch mehrere Stunden Sonnenschein. In den späten Abendstunden sind örtlich wieder Regenfälle möglich.
Weitere Informationen zum Wetter bekommt ihr auf unserer Wetterkarte.