Die Stadt Krumbach warnt vor betrügerischen Angeboten in der Bürgerinformationsbroschüre. Wie die Stadt gemeinsam mit der inixmedia GmbH in einer Pressemitteilung bekanntgab, nutzen Betrüger die Bürgerinformationsbroschüre von September 2021 um Bürgerinnen und Bürger übers Ohr zu hauen.
Broschüre angeblich Nachdruck
Bei der Broschüre wird angegeben, dass es sich um einen Nachdruck handelt. Laut Pressemitteilung will die sogenannte Trittbrettfahrerfirma über Anzeigen neue Aufträge generieren. Firmen werden mit einem Fax dann aufgefordert, einen Anzeigenauftrag zu unterschreiben. Meist erhalten die Firmen auch ein eingescanntes Faxformular per Mail.
Wie erkennt man falsche Formulare?
Auftragsformular von betrügerischen Firmen sind meist dadurch erkennbar, dass im Kopf des Formulars meist sehr klein Sätze wie "Behördenunabhängiges Verlagsobjekt“ oder „Verlagsobjekt ohne öffentlichen Auftrag" zu lesen sind.
Arglistige Täuschung
Die Stadt Krumbach betont, dass diese Firmen nicht im Auftrag der Stadt oder der Inixmedia GmbH handeln und rät dringend davon ab die Faxformulare zu unterschreiben. "Falsche Angaben dieser Firmen erfüllen nach § 123 BGB den Tatbestand der Arglistigen Täuschung oder Drohung, meist werden auch Urheberrechte verletzt. Anzeigen in den Printmedien der inixmedia GmbH werden immer nur einmalig und für eine bestimmte Ausgabe geschaltet", so die Stadt Krumbach laut Pressemitteilung. Wer ein Formular bereits unterzeichnet hat darf auf keinen Fall Geldbeträge an die falschen Firmen überweisen.
Wichtige Hinweise
Die Stadt weist außerdem darauf hin, dass Mitarbeiter des Verlages inixmedia GmbH niemals Bürgerinnen und Bürger unter den Vorwahlen 0800- oder 030-Vorwahlen anrufen werden. Auch ein Anruf mit einer unterdrückten Nummer ist nicht üblich bei dem Verlag. Für weitere Fragen können sich Bürgerinnen, Bürger und Firmen auch an die Anzeigenabteilung des Verlages inixmedia GmbH (Telefon 0431/66848-60), oder die Stadt Krumbach (Telefon 08282/902-62) wenden.