Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Erzieher aus Leidenschaft

Allgäu

Erzieher aus Leidenschaft

    • |
    • |

    Buxheim (wam). - Als anno 1993 der Salesianer-Bruder Wolfgang 'Ebs' Fellner von Kempten als jüngster Ordensmann nach Buxheim ins Marianum kam, verloren die Kemptener ein Zugpferd ihrer Jugendarbeit - den Buxheimern kam dies zugute. In seinem zehnten Jahr am Marianum ist 'Ebs', wie er in Abkürzung seines zweiten Vornamens gerufen wird, dort nicht mehr wegzudenken. Als 'Erzieher aus Leidenschaft', ist er quasi in allen Vereinen daheim.

    'Duftmarken' gesetzt Kam Fellner zunächst als Oberstufenleiter ins Buxheimer Internat, leitet er seit nunmehr bald sechs Jahren das Tagesheim und kümmert sich um den Bereich Sport und Freizeit für das ganze Internat. Seine 'Duftmarken' im Sport setzt er in Buxheim vor allem als unermüdlicher Jugend-Co-Trainer beim FC Viktoria, für den er die A- und B-Jugend betreut. In Buxheim ist Fellner wirklich jedem Kind bekannt - und sei es als irdischer Vertreter des heiligen Nikolaus, den er in der Grundschule wie im Gymnasium, beim Fußballclub wie beim Turn- und Sportverein, in der Pfarrgemeinde wie im Gemeinderat, also bereits überall darstellte. In aller Bescheidenheit bringt es der engagierte Salesianer-Bruder immer wieder fertig, Koryphäen aus der Welt des Sports, aber auch der Gesellschaft und Politik für seine Zwecke einzuspannen. In der Buxheimer Ausgabe 'Das Aktuelle Sportstudio', das es zuletzt am vergangenen Donnerstag und davor auf der Landesgartenschau 2000 zu sehen gab, präsentiert Fellner immer wieder interessante Menschen. Die Art, wie er die Moderation leitet, ist zudem einzigartig (siehe auch Zitaten-Box). Fellner schafft es immer wieder aufs Neue, den schulischen Nachwuchs für seinen geliebten Sport zu begeistern - und dabei geht es mitnichten nur um 'König Fußball'. Wer Fellner je bei seiner Veranstaltung zu Gunsten der 'Aktion Mensch' erlebte - 35 000 Euro hat er allein in Buxheim in drei Veranstaltungen für diese Aktion eingespielt -, der kann nur staunen, wie er es immer wieder schafft, einen leibhaftigen Bundesfinanzminister und andere illustre Gäste vor seinen Karren zu spannen.

    Er zieht die Massen an Aber man nimmt ihm sein Engagement, seinen immensen Einsatz eben ab, auch wenn er dabei mal vor lauter eigenem Termindruck übersieht, dass er seine Mitstreiter vielleicht etwas überfordern könnte. Was nichts daran ändert, dass 'Ebs' die Massen anzieht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden