Die Allgäuer Kraftwerke GmbH Sonthofen hat zusammen mit den Partnern Allgäuer Überlandwerk GmbH (AÜW) und Enesto GmbH aus Argenbühl (württembergischen Allgäu) die Projektgesellschaft Allgäu-Speicher GmbH & Co. KG gegründet.
Die Gesellschaft übernimmt den Betrieb des ersten Großbatteriespeichers im Allgäu, der seit Kurzem in Bruck bei Bad Hindelang (Oberallgäu) steht. Die Investitionssumme beträgt 1,2 Millionen Euro.
'Der Ausbau von Stromspeichern ist ein wesentlicher, aber bisher vernachlässigter Baustein der Energiewende, denn die Speichertechnologien werden für das erfolgreiche Vorankommen essenziell sein.', sagt Dr. Hubert Lechner, Geschäftsführer der Allgäuer Kraftwerke GmbH.
Deshalb haben die Gesellschafter der Allgäu-Speicher GmbH & Co. KG die Investitionsentscheidung für einen Lithium-Ionen Batteriespeicher getroffen. Die Gesellschaft soll ohne Fördermittel wirtschaftlich agieren.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe unserer Zeitung vom 27.01.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper