Buchloe | km | Jetzt hat es auch den ESV Buchloe erwischt. Am zehnten Spieltag der Eishockey-Landesliga West mussten sich die Buchloer 'Pirates' am Sonntagabend mit 1:2 (0:0/0:0/1:2) dem EV Lindau geschlagen geben und damit die erste Saisonniederlage einstecken. Erst in der letzten Spielminute gelang Lindau der etwas glückliche, aber nicht ganz unverdiente Siegtreffer.
Über 100 Schlachtenbummler begleiteten die 'Freibeuter' an den Bodensee und sorgten für viel Stimmung auf den Rängen. So entwickelte sich ein intensives, faires und rasantes Spitzenspiel. Trotz der Niederlage enttäuschten die ersatzgeschwächten 'Piraten' ihre Anhänger keineswegs.
Der ESV Buchloe, der auf die verletzten Rainer Zimmler und Ferdinand Speckamp sowie auf den gesperrten Pavel Mojtek verzichten musste, agierte von Beginn an diszipliniert mit gutem Forechecking.
Doch auch EVL-Coach Willi Bauer hatte seine Truppe bestens eingestellt. Vor allem die beiden überragenden Torhüter Waldemar Quapp auf Lindauer Seite und Florian Warkus im Tor des ESV Buchloe standen mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr im Mittelpunkt des Geschehens.
Dem erneut glänzend aufgelegten Bohdan Kozacka war es schließlich vorbehalten, in Überzahl für die Buchloer Führung zu sorgen (47.).
In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse: Zunächst sorgte Tobias Zappe für den Ausgleich (58.) und nur eine Minute später profitierte David Volek von einer Unachtsamkeit in der ESV-Defensive und schoss zum 2 : 1 Endstand ein (59.).
Am nächsten Wochenende können die 'Pirates' in Lechbruck und am Sonntag zu Hause gegen Burgau den Einzug in die Aufstiegsrunde perfekt machen.