Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Erkheimer Gemeinderäte diskutieren über Beteiligung

Hochwasserschutzprojekt

Erkheimer Gemeinderäte diskutieren über Beteiligung

    • |
    • |
    Erkheimer Gemeinderäte diskutieren über Beteiligung
    Erkheimer Gemeinderäte diskutieren über Beteiligung Foto: Gloria Brems

    Der Erkheimer Hauptausschuss hat sich öffentlich mit dem Hochwasserschutzprojekt Günztal auseinandergesetzt. Die Mitglieder diskutierten drei mögliche Varianten, wie eine Beteiligung an der interkommunalen Maßnahme aussehen könnte. Eine Entscheidung steht noch aus.

    Die Erkheimer hatten Anfang 2012 bei einem Bürgerentscheid mit deutlicher Mehrheit entschieden, dass sich ihre Gemeinde finanziell nicht an dem Projekt beteiligen soll. Das Ergebnis eines Bürgerentscheids ist rechtlich ein Jahr lang bindend.

    Bereits im Frühsommer erläuterte Baurat Bernhard Simon vom Wasserwirtschaftsamt (WWA) in Kempten, dass die Gemeinde Erkheim sowie weitere 'einzelne Vorteilsziehende' im Gemeindegebiet bezahlen müssten – auch wenn die Gemeinde weiterhin nicht Mitglied im Zweckverband wird. Die Gesamtkosten für die Kommune belaufen sich laut Simon auf rund 3,4 Millionen Euro. Erkheim kann nun zwischen drei Varianten wählen.

    Mehr über die Diskussion zum Thema Hochwasserschutzprojekt Günztal und wie die drei Varianten aussehen, lesen Sie in der Memminger Zeitung vom 06.12.2014 (Seite 38). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden