Seit 80 Jahren gibt es in Erkheim das Freibad, das heute noch so gut von der Bevölkerung angenommen wird wie in den Anfangsjahren. Für den Verein Freibad Markt Erkheim ein Anlass, den Jahrestag am Wochenende mit einem zweitägigen Fest zu feiern.
Aufzeichnungen über die Anfangszeit des Freibades sind spärlich, doch in der Chronik des Erkheimer Fraters Hans-Ludwig Hengeler finden sich einige Notizen darüber. Demnach war im Juni 1934 und abermals im März 1936 ein Aufruf an die Bevölkerung ergangen, eine Spende für eine Schwimmbad-Anlage zu geben. Der Aufruf fand jedoch wenig Anklang.
Aber durch den nimmermüden Einsatz des damaligen Bürgermeisters Bernhard Hengeler waren 1937 die technischen und finanziellen Voraussetzungen geschaffen, dass am 4. April 1937 mit den Erdarbeiten im Süden Erkheims begonnen werden konnte.
Welche kuriose Badeordnung damals galt und warum das Freibad kurz vor dem Aus stand, lesen Sie in der Samstagsausgabe der Memminger Zeitung vom 29.07.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper