Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ergebnisse eines viertägigen Film-Workshops werden in Marktoberdorf in der Filmburg vorgestellt

Kurzfilm

Ergebnisse eines viertägigen Film-Workshops werden in Marktoberdorf in der Filmburg vorgestellt

    • |
    • |
    Ergebnisse eines viertägigen Film-Workshops werden in Marktoberdorf in der Filmburg vorgestellt
    Ergebnisse eines viertägigen Film-Workshops werden in Marktoberdorf in der Filmburg vorgestellt Foto: gerlinde schubert

    Die Kamera ist heute immer dabei. Jedes Handy hat eine. Und so verwundert es nicht, dass die sechs Jugendlichen, die sich für den Kurs 'Hinlinsen' gemeldet haben, schon etliches an filmischer Erfahrung mitbringen. Aber alle, wie sie dort um ihren Lehrmeister Moritz Vodermeier sitzen, haben große Ambitionen. Die einen wollen Spielfilme drehen, die anderen Dokumentar- oder Werbefilme.

    Wie sie es aber schaffen, Geschichten mit filmischen Mitteln richtig spannend zu erzählen – das sollen sie in dem viertägigen Workshop erfahren. Produziert wird ein zweiminütiger Kurzfilm, der am Sonntag, 15. November, 17 Uhr, in der Filmburg vorgeführt wird.

    Organisiert wird der Kurs vom Verein Kulturwelt Marktoberdorf. Dessen Vorsitzender Christoph Thoma sieht in Marktoberdorf durchaus auch die 'Filmstadt', die zum Beispiel mit Ulrich Jung, Grete Liffers oder auch Moritz Vodermeier – alle erfolgreich und preisgekrönt in der professionellen Filmwelt angekommen – hervorgebracht hat.

    Als Sponsor ist der Marktoberdorfer Lions-Club im Boot, dessen ehemaliger Präsident Ottmar Schnitzer wie Thoma den jungen Filmemachern für eine Stunde bei ihrer Arbeit über die Schulter schaut. Großes Staunen macht sich dabei breit, auf welch hohem Niveau hier gefachsimpelt wird.

    Vor der Praxis stand einiges an Theorie auf dem Stundenplan. Denn bevor etwas wirklich vor die Linse kommen kann, rauchen hinter der Linse die Köpfe. Aus dem Bereich 'Flüchtlinge' hat sich der Kurs ein Thema gewählt. Man darf gespannt sein, wie die Jugendlichen ihre Geschichte in zwei Minuten Film unterbringen werden.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 06.11.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden