Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Er war ein Unternehmer der alten Schule

Blaichach

Er war ein Unternehmer der alten Schule

    • |
    • |
    Er war ein Unternehmer der alten Schule
    Er war ein Unternehmer der alten Schule Foto: privat

    Bis zu seinen letzten Tagen spazierte Bernhard Lindner leutselig durch Blaichach, winkte hier und fand ein Wort des Grußes dort. Der Unternehmer, der jahrzehntelang ein renommiertes Autohaus in der Gemeinde führte, ist jetzt im Alter von 88 Jahren gestorben. Zeitweise galt Lindners Betrieb als beste BMW-Niederlassung deutschlandweit.

    "Blaichacher Urgestein", so nennen ihn seine Wegbegleiter. Der frühere Bürgermeister Dietrich Winterbauer, der als langjähriger Prokurist im Autohaus von Lindner gearbeitet hatte, ist einer dieser Begleiter. Lindner entstammt einer Arbeiterfamilie, wie es so viele am Industriestandort gab. Zehn Kinder waren es im Haushalt der Eltern, die in der ehemaligen Baumwollspinnerei gearbeitet hatten.

    In seinen jungen Jahren nach dem Krieg fuhr Bernhard Lindner Motorrad bei Rennen hinauf zum Oberjoch. Von daher ist wohl seine Beziehung zu Benzinmotoren zu erklären. Nach seiner Heirat 1946 mit einer Blaichacherin gründete er zwei Jahre später in einem Holzschuppen eine mechanische Werkstatt. Daraus entwickelte sich Lindners Verbindung zu BMW mit einer Generalvertretung, die Fahrzeuge fast nach ganz Europa auslieferte.

    Dies erzählt sein Schwiegersohn Toni Kirchmann: "Er konnte auf Menschen zugehen. Der Kunde war für ihn immer König". Im Lauf seines Unternehmer-Daseins habe Bernhard Lindner 180 junge Menschen als Kfz-Mechaniker oder für den kaufmännischen Beruf ausgebildet, heißt es weiter. 1998 gab der Blaichacher seinen Betrieb in andere Hände. Heute existiert die Firma nicht mehr.

    Die Erinnerung an Lindner dürfte deswegen noch lange nicht verblassen. Der Trauergottesdienst für Lindner findet am Montag, 9. August, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin mit anschließender Beisetzung auf dem Friedhof in Ettensberg statt. (pts)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden