Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Engstelle beim Gasthof Adler in Martinszell wird beseitigt

Bau

Engstelle beim Gasthof Adler in Martinszell wird beseitigt

    • |
    • |
    Engstelle beim Gasthof Adler in Martinszell wird beseitigt
    Engstelle beim Gasthof Adler in Martinszell wird beseitigt Foto: hermann ernst

    Dass die Engstelle auf der Straße beim Gasthof Adler in Martinszell beseitigt wird, passt nicht jedem. "Wenn die Straße dort verbreitert wird, muss auf alle Fälle ein Stopper installiert werden, damit die Autofahrer das Tempo drosseln," sagte beispielsweise Rainer Kaun aus Martinszell bei der Mobilen Redaktion der AZ letze Woche in Waltenhofen.

    Seiner Meinung nach ist die enge, steile Straße dort nicht dramatisch, könnte bleiben. Die Gemeinde aber hat, nicht zuletzt aufgrund vieler Beschwerden in den vergangenen Jahren, gehandelt. "Seit mehr als zehn Jahren ist die Engstelle ein Thema in Martinszell," sagte Rathauschef Eckhard Harscher. Jetzt wird das Gebäude, um das die Fahrbahn einen Bogen macht, abgerissen. Die Gemeinde kaufte das leer stehende Bauernhaus schon vor etlichen Monaten. Die Fußgänger sollen dort durch einen breiteren Gehweg und einen hohen Bordstein künftig besser geschützt werden. Zudem soll laut Harscher an Tempo 30 nicht gerüttelt werden.

    Was passiert nun aber mit dem Grundstück, wenn das alte Bauernhaus weg ist? "Der südliche Anlieger wird seine Einfahrt verbreitern, der Rest kann neu bebaut werden," sagt Waltenhofens Bauamtsleiter Markus Kennerknecht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden