Drei Monate ist daran gearbeitet worden, 438.000 Euro hat die Marktgemeinde Weiler-Simmerberg investiert. Dafür ist im Ortsteil Ellhofen eine Kinderkrippe mit Platz für 15 Buben und Mädchen unter drei Jahren entstanden. Die Räume sind am Donnerstagmittag eingeweiht worden.
Der Krippe liegt ein neues Konzept für die Betreuung der Buben und Mädchen in der Marktgemeinde zugrunde. Betroffen sind vor allem die Ortschaften Simmerberg und Ellhofen. Während dem Kindergarten in Ellhofen angesichts schwindender Belegungszahlen die Schließung drohte, wuchs gleichzeitig der Bedarf an Krippenplätzen für die ganz Kleinen.
Deshalb fassten Verwaltung und Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss: Buben und Mädchen ab drei Jahren aus beiden Ortschaften kommen künftig nach Simmerberg, dort gibt es die größere Einrichtung und den größeren Garten, die jüngeren Kinder gehen nach Ellhofen.
Bildergalerie im Internet:
Mehr zu der Umsetzung des Konzepts für die Betreuung der Kinder finden Sie in Der Westallgäuer vom 15.11.2013 (Seite 25). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper