Er ist eine Art Weltmeisterschaft für den Fußball-Nachwuchs, der Danone-Nations-Cup. Ein Turnier, dem die kleinen Kicker des FC Buchloe und auch des SC Lindenberg das ganz Jahr über entgegenfiebern. Im vergangenen Jahr haben weltweit mehr als drei Millionen Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren in 40 Ländern an der Turnierserie teilgenommen. Einer der 25 Spielorte in Deutschland war das Buchloer Alexander-Moksel-Stadion. Und weil sich die Verantwortlichen des FC Buchloe derart für diese Veranstaltung engagiert hatten, bekam der Verein heuer prompt erneut den Zuschlag für eines der Vorrunden-Turniere - inzwischen zum fünften Mal in Folge.
"Es ist ein Turnier, das für die ganze Umgebung interessant ist", sagt FCB-Jugendleiter Yücel Congar. Er ist seit einem Jahr im Amt und feiert heuer quasi Premiere in Sachen Danone-Nations-Cup. "Die Jungs sind heiß drauf", meint er. Schließlich hat der Buchloer Nachwuchs die Vorentscheidung bereits dreimal gewonnen. "Wir haben von allen Mitgliedern die volle Rückendeckung. Es ist jedem bewusst, dass dieses Turnier eine riesige Veranstaltung für den FC und Buchloe ist", erklärt der Jugendleiter.
Mitmachen dürfen heuer alle Fußballer, die in den Jahren 1997 und 1998 geboren sind. Sprich: Alle, die in der D-Jugend kicken. Ein Team besteht aus neun Spielern sowie maximal fünf Ersatzleuten. "In Deutschland ist diese Zahl auf dem Kleinfeld eigentlich unüblich", meint Congar.
Noch läuft die Bewerbungsfrist für interessierte Vereine. Inzwischen zählen dazu auch die großen Klubs. Im vergangenen Jahr setzte sich in Buchloe etwa der SSV Ulm 1846 durch. Ende März werden 25 Mannschaften ausgelost, die an der Vorrunde im Alexander-Moksel-Stadion teilnehmen dürfen. Der Sieger des Turniers qualifiziert sich für das Deutschland-Finale Ende Mai in Frankfurt am Main. Und wer auch dort einen Spitzenplatz belegt, darf bis nach Brasilien. Dort findet heuer das Weltfinale statt - unter den Augen des Weltfußballers Zinedine Zidane.
Die Vorrunde in Buchloe findet am Samstag, 25. April, statt. Weitere Informationen und Anmeldung im Internet
www.danonecup.de
>