Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ein Weizenbier auf ex trinken

Allgäu

Ein Weizenbier auf ex trinken

    • |
    • |

    Unter lautem Männergegröle wurde die erste Kaufbeurer Bierkönigin gekrönt Kaufbeuren (bme) Lange mussten die Besucher am vergangenen Freitag in der Zeppelinhalle warten. Dann war es endlich so weit: Georg Ried, der bekannte Rundfunk-Moderator aus Aufkirch, rief die sehnsüchtig erwarteten vier Finalistinnen im Wettstreit um den Titel der Kaufbeurer Bierkönigin auf die Bühne ­ was die Männer mit lautem Gepfeife, Geklatsche und Gegröle quittierten.

    Erstmals hatte die Aktien-Brauerei zu Krönungsfeierlichkeiten geladen. Die 'Original Auerbergler' und das Aufbruch-Umbruch-Team heizten die Stimmung mit ihren Einlagen in der vollen Halle an. Bier gab es bis zum Abwinken, und je länger der Abend dauerte, desto lockerer und lustiger wurde das Publikum.

    Dann also stiegen Anita und Katrin aus Oberostendorf, Petra aus Kaufbeuren und Caroline aus Westendorf in den Ring. Sie wurden, wie Moderator Ried erklärte, auf ihre 'Tauglichkeit als Bierkönigin getestet'. Nach einem kurzen Vorstellen ging es gleich zur Sache: Zuerst musste jede Kandidatin ein Bierfass anzapfen, was aber zur Belustigung der Zuschauer nur Caroline ohne größeren Flüssigkeitsverlust schaffte.

    Danach hatten die vier jungen Frauen Maßkrüge zu stemmen und Weizenbiere einzuschenken. Wer am schnellsten das Weizen im Glas und nichts verschüttet hatte, konnte diesen Punkt für sich verbuchen. Dann mussten sie das volle Glas auch noch auf ex ausgetrinken. Auch bei dieser Kunst war Caroline die Schnellste.

    Die Männer im Publikum und auf der Bühne waren begeistert. 'Die haben alle einen ganz schönen Zug drauf', lautete Rieds Kommentar. Nachdem alle Prüfungen durchlaufen waren, bekam jeder Zuschauer einen Stimmzettel, auf dem die Favoritin angekreuzt werden sollte. Die Entscheidung fiel wohl keinem leicht, denn es dauerte eine ganze Weile, bis die Zettel wieder eingesammelt waren.

    Ausgelassen, mit viel Spaß und Gelächter, feierten die Zuschauer und überbrückten die Zeit bis zur Bekanntgabe der Auszählung. Nach einer guten Stunde stand die 24-jährige Caroline Bisle aus Westendorf als Gewinnerin fest. Bei der Siegesrede tat sich die neue Bierkönigin schwer. 'Jetzt weiß ich, wie sich die Leute fühlen, die einen Oscar gewinnen! Ihnen fehlen die Worte ­ und mir ebenso!'

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden