Kempten (sir). - Auf 'ein überaus erfolgreiches Jahr' blickte bei der Jahresversammlung der Leichtathleten des TV Kempten 1856 Abteilungsleiter Ralf Schmid zurück: Verena Sailer (17) war mit 11,88 Sekunden Deutschlands schnellste Jugend-Sprinterin (U 18), Anderl Wolf wurde mit 1,68 Meter deutscher Seniorenmeister in der Klasse M 55 im Hochspringen.
Erfolgreiche Trainer-Arbeit Sechs Jugendliche und Aktive holten sechs weitere Bayern-Titel und sieben erste Plätze bei IBL- (Internationale Bodensee-Leichtathletik), schwäbischen und Allgäuer Meisterschaften. Sailer wurde unter anderem noch dreimal bayerische Meisterin. Als Anerkennung ihrer Leistungen wurde sie 'TVK-Sportlerin des Jahres'. Schmid: 'Diese Ehrung reflektiert nicht nur die individuelle Begabung einer großartigen Athletin, sondern auch die seit Jahren sehr erfolgreiche Arbeit unseres Trainer-Paares Ella und Valerij Bauer.' So wurde Martina Zapf schwäbische Jugendmeisterin im Vier- und Siebenkampf. Juliane Tögel zählt neben Sailer zur schwäbischen Sprint-Elite. Die Brüder Wenzel und Anatol Knorr erreichten im Hoch- und Dreisprung Medaillenränge bei Landesmeisterschaften. Sprunggewaltig präsentierte sich auch der B-Jugendliche Siegfried Borchardt: Der Schützling von Trainer Kurt Majer gewann im Weitsprung auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene alles, was es zu gewinnen gab. Bei der bayerischen Meisterschaft war er durch eine Verletzung gehandicapt und wurde Zweiter. Majer forcierte auch das Stabhochsprung-Training des Nachwuchses. Das Resultat: Thomas Seitz, Lukas Kennerknecht und Kyril Hochweis sahnten im Schüler- und Jugend-Bereich alle Allgäuer Meistertitel ab. Seitz wurde zudem schwäbischer Jugend-Meister. Als Werfer ragten - wie in den Vorjahren auch schon - Hans-Peter Kiechle (Diskus, Speer) und Wolfgang Bachl (Kugel) heraus. Sie dominierten die Wettkämpfe auf Kreis- und Bezirksebene. Die B-Schülerinnen (Sandra Lechner, Ulrike Borchardt, Stephanie Telega und Maria Wilhelm), von Elke Baunach trainiert, wurden Allgäuer Staffelmeister.
Zwei Wettkämpfe im Sportpark Seit vielen Jahren gibt es die Sportabzeichgruppe um Emil Hutter. Auch die Kraftsportgruppe um Xaver Kennerknecht ist den Leichtathleten angegliedert. Wiedergewählt wurden Ralf Schmid als Abteilungsleiter und Silvia Reich-Recla als seine Stellvertreterin. Wettkämpfe stehen den TVK-Leichtathleten auf eigener Anlage am 28. Juni (Allgäuer B- und C-Schüler-Bestenkämpfe) und am Mittwoch, 23. Juli (Abendsportfest), ins Haus.