Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ein Tunnel für die Stadt Füssen - die Lösung für das "Nadelöhr"-Problem?

Verkehrsplanung

Ein Tunnel für die Stadt Füssen - die Lösung für das "Nadelöhr"-Problem?

    • |
    • |
    Lange Schlangen an der Kreuzung Kaiser-Maximilians-Platz in Füssen: Ein Tunnel soll Abhilfe schaffen.
    Lange Schlangen an der Kreuzung Kaiser-Maximilians-Platz in Füssen: Ein Tunnel soll Abhilfe schaffen. Foto: Stadt Füssen

    Der Verkehr in der Füssener Innenstadt: Seit vielen Jahren ein Ärgernis. Füssen gilt als "Nadelöhr", lange Staus und Wartezeiten am Kaiser-Maximilian-Platz strapazieren die Nerven von Verkehrsteilnehmern und Anwohnern. Die Bundesstraßen B16 und B17 treffen hier direkt aufeinander - mitten in der Stadt. Für Füssens Bürgermeister Maximilian Eichstetter (CSU) könnte die Lösung sehr einfach sein: Ein Tunnel. Den Hauptverkehr unter die Stadt zu schicken, würde bedeuten: Mehr Ruhe an der Oberfläche.

    Bürgermeister will Termin beim Verkehrsministerium

    Für die Tunnel-Lösunggibt es bereits eine Machbarkeitsstudie mit mehreren Varianten (Link auf PDF). Der Füssener Stadtrat steht dahinter und hat laut einer Mitteilung der Stadt einstimmig beschlossen, die Machbarkeitsstudie an den Freistaat Bayern zu schicken "mit der Bitte um vordringliche Einplanung in die künftigen Straßeninfrastrukturprojekte", wie es heißt. Unterstützend will Bürgermeister Eichstetter bei einem persönlichen Termin die Bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer von dem Vorhaben überzeugen. Der Termin steht noch nicht fest, aber "vor April wird vermutlich kein Termin stattfinden", so Felix Blersch von der Pressestelle der Stadt gegenüberall-in.de.

    Die Kosten

    Wie viel die Varianten der Tunnel-Lösungen jeweils kosten werden, steht noch nicht fest. Die Stadt rechnet mit etwa 90 Millionen Euro. Hoffnung bereitet der Stadt Füssen, dass im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) für bayerische Straßenbaupläne deutlich mehr Geld vorgesehen ist als bisher. Von diesem größeren Kuchen könnte Füssen also entsprechend etwas abbekommen. "Ab 2024/2025 laufen bereits die Planungen für den BVWP 2035/40, somit liegen wir aktuell im perfekten Zeitraum", so eine Mitteilung von Eichstetter. Wenn es dann so weit weit ist, soll die Bauzeit insgesamt bei etwa vier Jahren liegen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden