Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ein Quad für Rollstuhlfahrer

Allgäu

Ein Quad für Rollstuhlfahrer

    • |
    • |
    Ein Quad für Rollstuhlfahrer
    Ein Quad für Rollstuhlfahrer Foto: martina diemand

    Immenstadt/Kempten | bec | Zweieinhalb Monate haben sie getüftelt und experimentiert. Und was letztlich dabei heraus kam, hat sie dann - was die Technik angeht - selbst überrascht: Michael Buhl, Daniel Suchy und Johannes Timmermann. Für 'Jugend forscht' entwickelten die drei Auszubildenden der Firma Bosch einen Aufsatz für ein Quad, mit dem Gehbehinderte ihren Rollstuhl auf dem vierrädrigen Motorrad transportieren können. Beim Landesentscheid holten sie damit den vierten Platz. Wie sie zu dem Projekt kamen und wie das Gerät funktioniert, zeigten sie am Dienstag ihren Mitschülern an der Berufsschule in Kempten.

    Einer der Meister bei Bosch, erzählte Daniel Suchy, habe die Azubis - zwei Industriemechaniker und einen Elektroniker - darum gebeten, für einen querschnittsgelähmten Kollegen eine Vorrichtung zu bauen, mit der er seinen Rollstuhl auf dem Quad mitnehmen kann. 'Und dann wurden wir kurzfristig gefragt, ob wir damit nicht an ,Jugend forscht’ teilnehmen wollen', erinnert sich der 17-Jährige.

    Gesagt, getan. Mit weiteren Auszubildenden machten sich die drei ans Werk, experimentierten, verschlissen dabei zwei per Express bestellte Motoren und kamen letztlich zu einem Ergebnis, das sogar noch 'windschnittig' ist (Suchy), den TÜV überzeugte und dank Stabilität und wasserdichter Bauweise auch geländetauglich ist.

    Spannend und spaßig fanden es die Jugendlichen, beim Landeswettbewerb im Deutschen Museum in München alles genau zu erklären und sich den 'qualitativ hochwertigen Fragen der Jury' (Buhl) zu stellen. Und eine Anregung, wo sie ihre Erfindung - die momentan ja von einem einzigen genutzt wird - noch einsetzen könnten, nahmen sie aus München außerdem mit: Dort gibt es nämlich einen Quad-Club für Behinderte. Von einer Serienproduktion, erklärten die Azubis, seien sie aber noch ein Stück entfernt.

    Übrigens: Diebstahlsicher ist die Quad-Vorrichtung auch noch, wie sich aus der Frage eines Mitschülers ergab. Er wollte wissen, ob der Rollstuhl aus der Vorrichtung gestohlen werden könne. Das, erklärte Daniel Suchy, sei unwahrscheinlich: 'Wenn der Fahrer nicht gerade mit dem Quad fährt, sitzt er ja drin.'

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden