Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Ein Jubiläum im hintersten Hintersteiner Tal

Allgäu

Ein Jubiläum im hintersten Hintersteiner Tal

    • |
    • |

    Bad Hindelang-Hinterstein (mun/az). - Groß gefeiert wird am morgigen Samstag im Hintersteiner Tal: Das Giebelhaus, beliebter Stützpunkt für Wanderer und an schönen Sommer- und Wintertagen das Ziel zahlreicher Ausflügler, besteht seit 75 Jahren. Die auf 1100 Metern Höhe gelegene Ausflugs-Gaststätte im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen wird sowohl im Sommer als auch im Winter von Linienbussen angefahren. In der warmen Jahreszeit aber ist das Giebelhaus auch Endpunkt für viele Radfahrer mit Mountainbike oder Rennrad. Übernachten kann man dort heute nicht mehr.

    Einweihung 1929 Gegründet wurde die 'Giebelhaus-Genossenschaft' bereits 1928. Das Ziel: Zur Förderung und zum Schutz der Alpwirtschaft und der Alpgenossen sollte im hintersten Hintersteiner Tal ein Unterkunftshaus errichtet werden - eben das Giebelhaus. Nur Weidebesitzer im Tal konnten damals Genossenschaftler werden. Mitte August 1929 war die Hütte fertig und wurde zusammen mit der unmittelbar benachbarten Hubertuskapelle eingeweiht. Nach den Kriegswirren begann man ab 1949 das Giebelhaus im Sommer regelmäßig mit dem Linienbus anzufahren. Der Ausbau des Alpweges Hintersteiner Tal ermöglichte schließlich ab 1960 auch eine Bus-Anbindung im Winter.

    Typischer Familienbetrieb Seit etwa 14 Jahren bewirtschaftet die Familie Schmid das Giebelhaus. Bei der Versorgung der Ausflügler helfen die Kinder Marcellus (23), Thaddäus (20), Lydia (14) und Matthäus (5) den Wirtsleuten Margret und Walter Schmid nach Kräften.

    Naturschutz-Station Seit kurzem ist neben dem Giebelhaus eine Station des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) eingerichtet. Henning Werth, Gebietsbetreuer der Oberallgäuer Alpen, informiert dort über die Arbeit der Organisation, vor allem aber über die Fauna im Hintersteiner Tal. Gruppen wird die Möglichkeit gegeben, mit Ferngläsern den Adlerhorst am Giebel-Gipfel zu beobachten. Gefeiert wird am Samstag auf dem Giebelhaus ab 10.30 Uhr. Beim Gottesdienst singen die Jodler 'Ostrachtaler Buebe'. Gegen 11.30 Uhr schließen sich Grußworte und ein historischer Rückblick auf die Geschichte des Hauses an. Ab etwa 12 Uhr spielt die Harmoniemusik Bad Hindelang, ab ca. 14 Uhr unterhält das Trio 'Ostrachtaler Musikanten' die Gäste.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden