Füssens Bürgermeister Maximilian Eichstetter hat kürzlich Irma und Robert Roth zur Eisernen Hochzeit gratuliert. Robert Roth hatte gleich doppelt Grund zu feiern: Er feierte zwei Tage davor seinen 91. Geburtstag.
Beim Studium kennengelernt
65 Jahre ist eine lange Zeit. Die Roths aber halten zusammen. Um dies zu bekräftigen, haben sie sich kürzlich nochmal das Ja-Wort in der Wieskirche – wo sie damals geheiratet hatten - gegeben. Kennengelernt haben sich die beiden Jubilare 1954 beim Studium in München. Nach dem Studium zogen sie in das fränkische Heideck – die Heimatstadt Robert Roths – und arbeiteten im nahegelegenen Roth an der Berufsschule als Lehrer. Für die CSU saß Robert Roth in Heideck zwölf Jahre im Stadtrat.
"Füssen ist die schönste Stadt!"
Ihre "fränkische Diaspora" nennt sie den Lebensabschnitt in Heideck, sagte Irma Roth beim Besuch des Bürgermeisters mit einem Schmunzeln. Denn sie ist in Füssen aufgewachsen. Der berühmte Eishockeyspieler Fritz Kleber war einer ihrer Klassenkameraden. "Irma hat immer gesagt: Füssen ist die schönste Stadt der Welt", sagte Robert Roth – später sollte er diese Meinung seiner Frau diesbezüglich übernehmen. Denn aufgrund der Sehnsucht nach der Heimat Irma Roths kaufte das Paar 1974 eine Ferienwohnung in der Werkmeisterstraße und lebte bis zum Ruhestand Robert Roths 1995 abwechselnd in Füssen und Heideck. Seit 1995 leben sie dauerhaft in Füssen, nachdem sie 1989 dort eine Wohnung gekauft hatten.
Skifahren fehlt am meisten
Robert Roth fiel es auch aufgrund seiner Begeisterung für Sport nicht schwer, sich in die Heimat seiner Frau zu verlieben. Erst im Alter von 82 Jahren hängte er seine Sportklamotten aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel. Bis dahin aber spielte er Golf, Tennis, Fußball – letzteres sogar in der Bayernliga – und fuhr Ski. "Das Skifahren geht mir am meisten ab", sagte er bei dem Treffen mit Eichstetter. Auch wenn es nicht mehr möglich ist, Sport zu treiben, wird es den Roths nicht langweilig. "Wir haben sehr viel Kontakt innerhalb der Familie", sagte Robert Roth. Und wenn die Familie zusammenkommt, ist das Haus voll: Die Roths haben drei Kinder, sechs Enkel und drei Urenkel.