Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Edeka-Projekt im Ortskern beschäftigt Heimenkircher Gemeinderat

Bauvorhaben

Edeka-Projekt im Ortskern beschäftigt Heimenkircher Gemeinderat

    • |
    • |
    Edeka-Projekt im Ortskern beschäftigt Heimenkircher Gemeinderat
    Edeka-Projekt im Ortskern beschäftigt Heimenkircher Gemeinderat Foto: www.BilderBox.com

    Der Heimenkircher Bürgermeister Markus Reichart schlägt in der Gemeinderatssitzung vor, das heftig diskutierte Edeka-Projekt im Ortszentrum in einen Architekten- und Ideenwettbewerb einzubinden. Ein solcher Wettbewerb war eigentlich erst in ein paar Jahren vorgesehen, wenn der Markt die durchs Ortszentrum verlaufende Bundesstraße als Eigentum übernimmt.

    Da sich aber durch einen Bau des Supermarktes am derzeitigen Festplatz Probleme mit dem knappen Parkraum im Bereich Vereinsheime und Turnhallen ergeben, könnten schon jetzt Fachleute hinzugezogen werden, schlug Markus Reichart im Gemeinderat vor und verwies auf einen Leserbrief im Westallgäuer, in dem ein Bürger eine entsprechende Idee geäußert hatte.

    Im Herbst oder im Frühjahr 2015, so die Vorstellung Reicharts, soll in Form einer Bürgerwerkstatt die Bevölkerung in den Gestaltungsprozess eingebunden werden. Die Kriterien für den Ideenwettbewerb legt - unter anderem auf Grundlage der Resultate aus der Bürgerwerkstatt - der Gemeinderat fest. Umgesetzt werden kann das Wettbewerbsergebnis freilich nur schrittweise. Denn bevor der Markt mit dem Bund nicht die Grundstücke in der Lindauer Straße beziehungsweise Bahnhofstraße getauscht hat, kann er hier nicht bauen.

    Mehr über die Diskussion im Heimenkircher Gemeinderat lesen Sie in Der Westallgäuer vom 13.08.2014 (Seite 25). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden