Von Dagmar Johler|WeilerIhr Repertoire ist groß: vom klassischen Oberkrainer bis hin zu Joe Cocker. Sie füllen große Hallen und gehen auf Tournee mit Florian Silbereisen. Die Rede ist von den 'Allgäuer Dorfmusikanten', die vor über 30 Jahren gegründet wurden. Mitglied der neunköpfigen Band, die heute Abend die Jubiläumsfeier der Postbrauerei Weiler musikalisch gestaltet, ist mit Udo Heinrich aus Weiler auch ein waschechter Westallgäuer.
'Wir spielen alles, von ABBA bis Zappa', so Udo Heinrich, der seit 16 Jahren mit Akkordeon und Keyboard Teil dieser Showband ist. Doch die eigentliche Stärke der 'Allgäuer Dorfmusikanten', deren Mitglieder aus allen Teilen des Allgäus kommen, sind die solistischen Darbietungen. 'Wenn der Timo Bossler auf seiner Trompete bläst, erzeugt das Gänsehaut', erklärt Heinrich. Schließlich sind fünf der neun Mitglieder Profimusiker, 'das zeugt vom hohen Niveau unserer Gruppe', ist der Weilemer Musiker überzeugt.
'Für jeden Spaß zu haben'
Außerdem gehen die 'Allgäuer Dorfmusikanten' regelmäßig auf Tournee mit den Volksmusik-Stars Stefanie Hertel, Stefan Mross, Angela Wiedl und Florian Silbereisen. Mit den großen Sängern auf Du und Du? 'Ja, gerade der Florian ist ein total netter Typ, nicht so aufgedreht wie er im Fernsehen wirkt', erzählt Heinrich. Seinen 18. Geburtstag habe er zusammen mit den 'Allgäuer Dorfmusikanten' gefeiert. Und auch der Stefan Mross sei locker drauf und für jeden Spaß zu haben, erinnert sich der Musiker.
Seit Mai 2005 haben sich die 'Allgäuer Dorfmusikanten' neu formiert: acht Musiker und Sängerin Evi, jeder ein Meister seines Faches. Allerdings leben alle räumlich voneinander entfernt - Ludwig ist aus Kaufbeuren, Evi aus Ulm und Udo aus Weiler. Wie funktioniert da die Abwicklung, wie oft trifft man sich zum Proben? 'Wir sind alles Vollblutmusiker, das klappt schon', weiß Heinrich. Rund 90 Auftritte im Jahr, von Wolfsburg bis Friedrichshafen, haben die Musiker zu absolvieren. Für das Privatleben bleibt da nicht viel Zeit. 'Alles eine Frage der Organisation', findet Heinrich, gelernter Steinmetz und Vorsitzender des Fußballvereins Rot-Weiß Weiler.
Seit einigen Wochen ist auch die neue CD der 'Allgäuer Dorfmusikanten' auf dem Markt. 'Solange wir leben', heißt ihr Titel. 'Richtig schöne Volksmusik', meint Heinrich. Ein Lied heißt: 'Allgäu, du bist mein schönster Platz' - dem dürften viele Fans zustimmen.