Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Durach gibt Starterlaubnis für Riesen-Sommerfest

Allgäu

Durach gibt Starterlaubnis für Riesen-Sommerfest

    • |
    • |

    Sender erwartet 30 000 Besucher auf Flugplatzgelände Durach/Kempten (we/raf). Ein Open-Air-Spektakel mit mehreren Musikgruppen plant der Radiosender 'Antenne Bayern' am 3. Juni auf dem Gelände des Duracher Flugplatzes. Der Gemeinderat hat ­ auch wenn viele Details noch offen sind ­ nichts gegen das Sommerfest einzuwenden. Wichtigste Frage bislang: Wo sollen die Besucher ­ die Veranstalter gehen bei gutem Wetter von 30 000 Menschen aus ­ parken?

    Seit 1990 veranstaltet der Münchner Sender einmal jährlich in Bayern ein Familienfest unter freiem Himmel. Mehrere Bands und Attraktionen für verschiedene Altersgruppen hätten in der Vergangenheit zehntausende Besucher pro Fest angelockt, erläutert Durachs Bürgermeister Herbert Seger. Das Freiluft-Spektakel auf dem Flugplatzgelände werde daher das größte Ereignis darstellen, das je in Durach stattgefunden hat.

    Ursprünglich sollte das Sommerfest in Kempten verwirklicht werden. 'Wir haben dem Sender als Standort den Alten Bahnhof vorgeschlagen', berichtet OB Dr. Ulrich Netzer von den Vorgesprächen mit 'Antenne Bayern'. Weil dort aber nicht mehr als 25 000 Besucher Platz fänden, winkte der Sender ab. Um die Veranstaltung dennoch im Raum Kempten zu halten, habe man mangels städtischer Alternativen das Flugplatzgelände in Durach vorgeschlagen.

    Gemeinsam wollen nun Durach, die Stadt Kempten und der Landkreis Oberallgäu das Großereignis über die Bühne bringen. Sind sich doch alle Beteiligten des großen Werbewertes der Veranstaltung für das Allgäu bewusst. Bis zum 3. Juni müssen freilich noch etliche Details geklärt werden ­ etwa die Frage, wo in der Nähe des Flugplatzes die nötigen Parkflächen bereitgestellt werden können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden