Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Dritte B 12-Abfahrt für Marktoberdorf

Verkehr

Dritte B 12-Abfahrt für Marktoberdorf

    • |
    • |
    Dritte B 12-Abfahrt für Marktoberdorf
    Dritte B 12-Abfahrt für Marktoberdorf Foto: Vitalis Held

    Läuft alles nach Plan, könnte die dritte B 12-Auffahrt für Marktoberdorf bereits 2014 verwirklicht werden. Derzeit werden Planungsvarianten geprüft, erklärte der Leiter der Straßenbauabteilung im Landratsamt, Thomas Kolbinger, in der Kreisausschuss-Sitzung. Bei der Variantenprüfung, so Kolbinger, geht es darum, ob man die Brücke im Bereich der Kreuzung von B 12 und OAL 7 neu baut. Wichtig ist dies im Zusammenhang mit einem drei- oder vierspurigen Ausbau der B 12 sowie dem Bau eines Radwegs Marktoberdorf – Immenhofen entlang der Kreisstraße. Erste Gespräche mit Anliegern wegen des Grunderwerbs habe man geführt, berichtete Kolbinger. Doch werde es sicher nicht einfach, an die nötigen Flächen zu kommen.

    Falls alles glatt geht, könnte das Vorhaben 2014 abgeschlossen werden. Dafür sind in der Investitionsplanung 1,4 Millionen Euro vorgesehen. Die Kosten dürften aber je nach Variante stark variieren. Da auch der Staat als Baulastträger der B 12 und die Stadt Marktoberdorf an den Kosten beteiligt sein werden, geht Kolbinger momentan davon aus, dass der Landkreis nur 175 000 Euro selbst übernehmen muss. Der Radwegebau mit einer Länge von 3,5 Kilometern schlägt mit geschätzten 800 000 Euro zu Buche. Dieser könnte aber mit einem Jahr Verzögerung zum Tragen kommen.

    Weitere Vorhaben für 2013 sind ein Kreisverkehr bei Pforzen an der Einmündung der Kreisstraße OAL 6 in die B 16 (250 000 Euro). Bei Ketterschwang wird in Höhe der Futtertrocknung die Fahrbahn erneuert (170 000 Euro). Das geschieht auch mit der Ortsdurchfahrt von Ob (Gemeinde Bidingen), die Kosten liegen hier bei 925 000 Euro.

    Ruderatshofen: Planung läuft

    Kolbinger berichtete den Kreisräten zudem, dass die Planungsunterlagen für eine Umgehung von Ruderatshofen und Apfeltrang bis Anfang 2014 fertig sein sollen. Danach könne die Regierung von Schwaben das Planfeststellungsverfahren einleiten, das mindestens ein Jahr in Anspruch nehmen dürfte. Die Kosten für den Straßenneubau dieser Verbindung zwischen Marktoberdorf und Kaufbeuren werden derzeit auf 8,7 Millionen Euro geschätzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden