Irgendwann im nächsten Jahr werden sich Fernsehzuschauer in der ARD wieder über den Kluftinger amüsieren können. Gedreht wird in Memmingen, wo in diesen Wochen gleich zwei Krimis mit dem grantelnden Allgäuer Kommissar nach Romanvorlagen des Allgäuer Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr entstehen: 'Schutzpatron' und 'Herzblut'.
Für zwei Monate hat sich das Team um Regisseur Lars Montag in der Stadt im Unterallgäu einquartiert. Es sind fast alle dabei, die auch in den bisherigen drei Kluftinger-Verfilmungen 'Erntedank' (2009), 'Milchgeld' (2012) und 'Seegrund' (2013) mitspielten.
Allen voran Herbert Knaup als Kluftinger und Jockel Tschiersch als Assistent Hefele. Beide stammen aus dem Allgäu - Knaup aus Sonthofen, Tschiersch aus Weiler im Westallgäu. Sie sorgen, neben etlichen Allgäuer Amateurdarstellern, mit ihrem Dialekt für den speziellen Heimatsound in den Filmen.
Mehr zu den Dreharbeiten, was sich bei den Verfilmungen gegenüber "Seegrund" ändert und was Herbert Knaup zur Kritik am letzten "Kluftinger"-Krimi sagt, finden Sie in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung vom 12.11.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper