Von einem "dreisten Diebstahl" berichtet der Ortsverband der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Bad Wörishofen in einer Pressemeldung. Unbekannte beschädigten das Boot "Sebastian Kneipp" und klauten wichtige Steuerelemente. Jetzt ist es nicht mehr einsatzbereit.
Rettungsboot von der DLRG Bad Wörishofen sollte zum Saisonstart überholt werden
Das Boot "Sebastian Kneipp" hatte der ehrenamtliche Verein erst letztes Jahr gekauft. Es befand sich für wenige Tage auf dem Privatgelände eines Vereinsmitglieds der DLRG in Mindelheim, um für den Saisonstart Generalüberholt und Einsatzbereit gemacht zu werden.
Vor der Verlegung - Rettungsboot in Bad Wörishofen ausgeraubt
Kurz bevor das frisch hergerichtete Boot in eine gesicherte Halle verlegt werden sollte, klauten unbekannte Täter den Motor, den Tank und die gesamte elektronische Ausrüstung bis hin zum Steuerrad. Den Schaden am Rettungsboot schätzt die DLRG Bad Wörishofen auf mehrere tausend Euro.
Motor geklaut: Wasserrettung Bad Wörishofen nicht mehr Einsatzbereit
Der Schaden für die Einsatzbereitschaft der Wasserrettung ist aber viel höher: Die DLRG Bad Wörishofen hat sich erst vor zwei Jahren gegründet und steht nun vor einer großen Herausforderung. Ohne das Rettungsboot können die Rettungskräfte nicht auf den Gewässern im Unterallgäu ausrücken. Daher bittet der Ortsverband die Öffentlichkeit um Spenden, um das Boot wieder herzurichten.
DLRG entsetzt - Beim Rettungsboot fehlen Motor, Tank und die elektronische Ausrüstung
