Welche Seiten wir im Internet anschauen, welche Begriffe wir suchen, wo wir mit dem Auto unterwegs sind – das wissen nicht nur wir, das wissen – oft ohne dass wir es wissen – auch Google und Co. Die großen Internetdienstleister sind auch große Datensammler.
Diese Sammelwut und deren Folgen war Thema eines Diskussionsabends an der Hochschule Kempten. Eingeladen hatte die Ökumenische Hochschulgemeinde (ÖHSG).
'Sitzen wir noch am Steuer? – Der Mensch, ein Roboter oder ganze Big-Data-Konzerne' – darüber sprachen Wolfgang Goldberg (ÖHSG) und die Professoren Dr. Thomas Eimüller (Fakultät Maschinenbau) und Dr. Stefan Schneider (Fakultät Elektrotechnik).
Zitate aus Büchern von Yvonne Hofstetter und Professor Yuval Harari, die sich kritisch mit der fortschreitenden Digitalisierung auseinandersetzen, dienten als Diskussionsgrundlagen.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung vom 04.05.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper