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Digitale Unterschrift bei Steuerangelegenheiten wird Anfang kommenden Jahres zur Pflicht

Kf Finanzamt

Digitale Unterschrift bei Steuerangelegenheiten wird Anfang kommenden Jahres zur Pflicht

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    Digitale Unterschrift bei Steuerangelegenheiten wird Anfang kommenden Jahres zur Pflicht
    Digitale Unterschrift bei Steuerangelegenheiten wird Anfang kommenden Jahres zur Pflicht Foto: Matthias Becker

    Die elektronische Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen ist vom 1. Januar 2013 an bundesweit nur noch mit Authentifizierung ('digitale Unterschrift') möglich. Darauf weist der Leiter des Finanzamtes Kaufbeuren, Maximilian Stock, Arbeitgeber und Unternehmer hin.

    Er empfiehlt den Unternehmern und Arbeitgebern, die Registrierung bei 'Elster' demnächst vorzunehmen, um das notwendige elektronische Zertifikat rechtzeitig zu erhalten. 'Es kann erfahrungsgemäß bis zu zwei Wochen dauern, bis die Registrierung abgeschlossen ist', so Stock.

    Bislang können die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung der Sondervorauszahlung und die Lohnsteueranmeldung elektronisch auch ohne Authentifizierung an die Finanzämter übermittelt werden.

    Ab Januar 2013 müssen diese Anmeldungen aufgrund einer Änderung der bundesweit geltenden Steuerdaten-Übermittlungsverordnung zwingend authentifiziert übermittelt werden. Dabei reicht es aus, wenn für die Person oder Organisation, die die Übermittlung vornimmt, eine Authentifizierung vorliegt.

    Nicht authentifizierte Anmeldungen werden nur noch bis 31. Dezember 2012 angenommen.

    Registrierung nötig

    Das benötigte elektronische Zertifikat erhält man durch eine Registrierung im Elster-Online-Portal unter www.elsteronline.de/eportal. Die Bürger können zwischen drei Methoden für die authentifizierte Übermittlung wählen, nämlich mittels Softwarezertifikat (Elster-Basis, kostenfrei), Sicherheitsstick (Elster-Spezial) oder persönlicher Signaturkarte (Elster-Plus).

    Nach der Registrierung stehen abhängig von der Art des Logins unterschiedliche Dienste der Finanzverwaltung bei Elster-Online zur Verfügung (Informationen: www.elsteronline.de). Bei Problemen mit der Registrierung kann man sich an die Zentralstelle Elster-Online (Telefon 089/999 141 48) wenden.

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