Dietmar Hermann hat als Amtsgerichtsdirektor die Nachfolge von Alfred Reichert angetreten, der sieben Jahre lang an der Spitze der Sonthofer Behörde stand. Er ist wie berichtet als Vizepräsident ans Landgericht Kempten gewechselt. Die Amtsübergabe erfolgte bei einer stimmungsvollen Feier im Casino der Jägerkaserne in Sonthofen.
Herrmann führte seit 2007 den Vorsitz der großen Strafkammer am Landgericht Kempten. Herrmann habe neben seinem großen fachlichen Engagement als Richter und Staatsanwalt in seinem bisherigen Werdegang gezeigt, dass er sich mit vorbildlicher Leistungsbereitschaft, Organisationsgeschick, Offenheit und Zugänglichkeit Anerkennung verschaffen und Mitarbeiter mitnehmen könne, lobte Dr. Karl Huber, Präsident des Verwaltungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München bei der Amtsübergabe den neuen Direktor.
"Es waren wichtige Prozesse zur Aufarbeitung großen Unrechts", blickte Herrmann auf seine letzte Station zurück. Neben seiner Verwaltungstätigkeit als Direktor des Gerichts, freue er sich auf seine neue Aufgabe als Jugendrichter, sagte Herrmann. "Es ist eines der schönsten richterlichen Tätigkeitsfelder".
Es gab viele lobende Worte für den scheidenden "Gründungsdirektor" des Gerichts, das 2008 von einer Zweigstelle zu einer eigenständigen Justizbehörde heraufgestuft wurde. "Die Entwicklung des Amtsgerichts Sonthofen trägt maßgeblich ihre Handschrift", sagte Dr. Karl Huber an Alfred Reichert gerichtet. "Sie haben bewiesen, dass Sie nicht nur ein hervorragender Richter sind, sondern ebenso gut organisieren, Mitarbeiter führen und die Justiz und ihre Aufgaben den Bürgern nahebringen können."
Mehr über den Direktorenwechsel am Sonthofer Amtsgericht lesen Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 14.02.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper