Wegen zahlreicher Diebstähle, Wohnungseinbrüche und einer räuberischen Erpressung hat das Kemptener Landgericht einen 27-Jährigen zu einer Gesamtstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilt. Zudem ordnete die Kammer an, dass der Mann sich wegen seines massiven Alkoholproblems einer Entziehungskur unterziehen muss.
Laut Anklageschrift hatte der aus Polen stammende Angeklagte zwischen 6. März und 15. April dieses Jahres im Westallgäuer Lindenberg 19 Straftaten verübt. Immer wieder beging er Ladendiebstähle und Einbrüche, wobei teilweise erheblicher Sachschaden entstand.
Der gravierendste Vorwurf war eine räuberische Erpressung, zu der es im April kam. Damals bedrohte der Angeklagte in einem Geschäft in Lindenberg mehrere Personen mit einer vermutlich ungeladenen Schreckschusswaffe und floh schließlich mit Tabakwaren im Wert von 38 Euro.
Mehr über die Taten und das Gerichtsverfahren, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 06.11.2014 (Seite 19). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper