Kathrin Annika Meier freut sich auf Donnerstag. Da werden nämlich im Lindauer Kino Parktheater zwei Folgen der 26-teiligen Jugendserie "dasbloghaus.tv" gezeigt, die ab 22. März 2010 auf dem TV-Jugendsender KiKa zu sehen ist. Zur Vorführung kommen geladene Gästen und Kartengewinner des Westallgäuers.
Die 18-jährige Lindenbergerin spielt in "dasbloghaus.tv" eine der Hauptrollen. Von Mai bis Oktober letzten Jahres war sie dabei, als in Lindau, Wasserburg und Umgebung gedreht wurde. "Es war ein wahnsinnig heißer und guter Sommer", sagt sie über die Drehzeit. "Als alles vorbei war, haben mir die Schauspielerei und die Freunde, die ich dabei gewonnen habe, sehr gefehlt."
Gute Freunde
Kathrin Meier macht in diesem Jahr ihr Abitur. Ob sie beruflich den Weg Schauspielerei einschlägt, weiß sie noch nicht. Denn eigentlich sind Naturwissenschaften ihr Steckenpferd. "Wenn es soweit ist, werde ich wissen, welchen Weg ich gehe", meint die Schülerin zuversichtlich. Nach den Dreharbeiten habe sie gleich wieder Anschluss bei ihren Freunden gefunden, was sie diesen hoch anrechnet: "Ich hatte ja kaum mehr Zeit für sie.
Trotzdem haben sie mich ganz lieb wieder aufgenommen."
Geprägt hat sie dieser "heiße Sommer" in jedem Fall. "Ich habe viel gelernt. Schauspielerisch und auch für mich persönlich. Ich bin reifer geworden. Ich bin mit meinen Aufgaben gewachsen. Die Schauspielerei ist richtige Arbeit, die ich ernst genommen habe."
Die meisten der Folgen von "dasbloghaus.tv" hat Kathrin Meier schon gesehen. "Sie sind toll geworden. Aber es ist komisch, mich selber zu sehen. Ich muss mir sagen, das bin ja nicht ich. Das ist die Rolle."
Und diese Rolle ist Kaja, die Diva der Clique. Die genau weiß, was sie will. Die von Kopf bis Fuß durchgestylt ist. Die es liebt, dass die Leute sich nach ihr umdrehen. Die auch mal intrigiert, um ans Ziel zu kommen. Und die so ganz anders ist, als Kathrin. Denn so wie Kaja, würde sie nicht handeln. "Das ist ja die Herausforderung - zu spielen, was man nicht ist, und das so überzeugend, dass man es sich sogar selbst glaubt."
Jetzt ist Kathrin Meier gespannt, was Gleichaltrige davon halten werden. "Meine Freunde kennen alles nur von meinen Erzählungen. Jetzt werden sie es sehen. Ein spannender Augenblick." Die junge Lindenbergerin ist wohl nicht das letzte Mal vor der Kamera gestanden. Wie von Ruprecht Joos, 46 Jahre, verantwortlicher Redakteur des KiKa vom Bayerischen Rundfunk und Erfinder der Jugendserie "dasbloghaus.
tv" zu hören ist, werden wohl 13 weitere Folgen gedreht.
Joos Urteil über den ersten Drehsommer fällt positiv aus: "Unsere jugendlichen Darsteller haben alle eine enorme persönliche Entwicklung durchgemacht. Der gleichzeitige Anspruch Schule Lernen - Drehen war hoch. Dass sie den gemeistert haben, und dass jetzt auch noch alle Menschen in ihrem persönlichen Umfeld sehen können, was sie gemacht haben, das lässt sie reifen."