Mit der AsF-Rose hat die Ostallgäuer Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen die Schriftstellerin und Regisseurin Doris Dörrie ausgezeichnet. Beim Festakt in der Filmburg in Marktoberdorf wurde damit ihr langjähriges Engagement für die Gleichstellung von Frau und Mann gewürdigt.
'Indem Sie Ihre eigenen Lebenswege und Ausblicke zeigen, haben Sie unsere Hoffnung auf eine freie, tolerante und humane Gesellschaft gestärkt', beschrieb die SPD-Landtagsabgeordnete Ilona Deckwerth den Grund für diese Ehrung.
Dörrie richtete ihren Wunsch an die jüngsten Zuhörerinnen Viola und Mia: In 20 Jahren sollten keine Preise mehr für den Einsatz zur Gleichstellung von Frauen und Männern verliehen werden müssen, sie sollte bis dahin selbstverständlich sein. Den regionalen Preis erhielt die Bildhauerin Kristina Johlige-Tolstoy, Ururenkelin des berühmten Schriftstellers Leo Tolstoy ('Krieg und Frieden').
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe unserer Zeitung vom 13.03.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper