Immerhin: zwei Studentinnen helfen gerade mit. Hanna Haas, 67, zuckt mit den Schultern – natürlich könnten sie mehr Nachwuchs brauchen. Zehn Mitglieder hat die Kemptener Ortsgruppe von Amnesty International, am Wochenende feiert sie 40. Geburtstag.
Hanna Haas und Hans Ritschmann, 70, sind Mitglieder der ersten Stunde und erzählen von alten Idealen, neuen Zielen und dem Sinn des Ganzen.
Als alles anfing, war Hanna Haas gerade mit ihrer zweiten Tochter schwanger und irgendjemand hatte die Idee, in Kempten einen Amnesty-Ableger zu gründen.
Fünf Jahre zuvor war in England die Organisation entstanden, die sich bis heute für politische Gefangene einsetzt und für Menschenrechte. Wie zum Beleg bewahrt Hanna Haas die Erklärung der Menschenrechte im Miniaturformat zwischen den Notizen eines alten Vortrags auf.
Mehr über die Ortsgruppe von Amnesty International erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 06.10.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie