Die Band HMBC aus dem Bregenzerwald beendet ihre erschöpfungsbedingte Pause. Ab 11. April geht das Ensemble wieder auf Tournee – allerdings in anderer Besetzung als bisher. Sänger, Akkordeonist, Gitarrist und Liedtexter Philipp Lingg ist beim Holstuonarmusigbigbandclub ausgestiegen.
Er möchte aus persönlichen Gründen nicht mit HMBC auf die Bühne zurückkehren, heißt es in einer Erklärung der Band.
Zugleich verstärken zwei neue Musiker die Combo, die innerhalb weniger Jahre zu einer der bekanntesten Crossover-Formationen zwischen Blasmusik und Jazz aufstieg und mit 'Vo Mello bis ge Schoppornou' einen Riesenhit landete. Stefan Hörtnagl, der schon bei diversen Projekten mit HMBC-Mitgliedern aktiv war, stößt als Akkordeonist und Saxofonist zur Band; Ossi Weber wird künftig singen und Gitarre spielen. Die Proben seien vielversprechend gelaufen, heißt es.
Im vergangenen Oktober zog HMBC aus heiterem Himmel die Notbremse: Die Vorarlberger Gruppe erklärte, sie benötige eine Ruhepause und sagte alle Konzerte ab. 'Die Pause hat uns neue Kraft und Energie gegeben', teilt HMBC nun mit und spricht dann direkt die Fans an: 'Wir danken euch für das uns entgegengebrachte Verständnis, eure Geduld, die unzähligen Nachrichten, Postings, Briefe und Pakete.' Und weiter: 'Wir freuen uns ungemein darauf, endlich wieder auf der Bühne zu stehen und mit euch zu feiern.'
Die nächsten Auftritte in unserer Region gibt es am 12. April in Augsburg, am 30. April in Dornbirn, am 10. Mai in Isny und am 23. Mai in Andelsbuch im Bregenzerwald.