'Wir wollen die Menschen bewegen', sagt der Frontmann der Allgäuer Bastard-Pop-Band 'Rainer von Vielen'. Am Samstag, 6. Dezember, spielt sie nach langer Zeit wieder ein Konzert im Immenstädter Jugendhaus Rainbow. Unser Redaktionsmitglied Bettina Buhl sprach im Vorfeld mit Rainer von Vielen, dem Sänger, Songschreiber und Namensgeber der Band, über Wahrheit, Live-Konzerte und emotionales Steilwandklettern.
Rainer, Ihr achtet nach eigener Aussage nicht darauf, was politisch korrekt ist, sondern darauf, was wahr ist. Was ist also die Wahrheit?
Rainer von Vielen: Wahrheit ist ein Virus. Es geht darum, das zu hinterfragen, was man als Wahrheit dargeboten bekommt. Es geht darum, zu hinterfragen, was sich ohne Filter abspielt, ohne Interessensgruppen, die hinter der angeblichen Wahrheit stehen.
Bekommt man dann bei Euren Konzerten eigentlich Wahrheit präsentiert oder nur Eure eigene Version davon?
Rainer von Vielen: Wir haben kein Vorrecht auf irgendeine Wahrheit. Aber wir geben Denkanstöße.
Immenstädter Jugendhaus. Beginn gegen 21 Uhr. Als Support spielt ab 20 Uhr die Oy-Mittelberger Hip-Hop-Band "SDP".
Das komplette Interview mit der Allgäuer Band "Rainer von Vielen" finden Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 03.12.2013 (Seite 32). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper