Auch die Volkshochschule (Vhs) Biessenhofen spürt die momentane Flüchtlingswelle. Mehr als 325 Stunden werden in der Gemeinde Biessenhofen von den ehrenamtlichen Deutschlehrkräften bis zum Jahresende geleistet werden.
Seit Mitte Mai beherbergt Biessenhofen in einem Privathaus, unweit des Schulungsgebäudes der Vhs, 35 Asylbewerber aus mehreren Ländern, so Gerhard Reinholz in seinem Jahresbericht und es werden zum Jahresende in Hörmannshofen weitere 18 Flüchtlinge, die es zu betreuen gilt.
Dabei betonte er, dass mit dem Deutschunterricht die Stundenzahl der kleinen Vhs bis zum Jahresende um 40 Prozent erhöht werde. Eine beachtliche Leistung für das Fünf-Personenteam, das die Verwaltung stemmt und dabei rund 2.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden leistet.
Insgesamt wurden von 88 Lehrern im Berichtszeitraum 2014 bei 152 Veranstaltungen rund 1.000 Doppelstunden für mehr als 2.600 Teilnehmer durchgeführt.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 26.11.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper