Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Der Weg zum Sieg führt erneut über Bayern München

Allgäu

Der Weg zum Sieg führt erneut über Bayern München

    • |
    • |

    Lautrach/Memmingen | kk | Bereitszum siebten Mal in Folge wird die 'Illerwinkel-Junior-Trophy' auf den Sportplätzen in Lautrach ausgetragen. Das Fußball-Jugend-Turnier wird vom TSV Lautrach-Illerbeuren und vom FC Memmingen ausgerichtet. Die Begegnungen der Nachwuchskicker aus Bayern, Baden-Württemberg und der Schweiz haben sich bei Fans und Gästetrainern einen erstklassigen Ruf erworben. So kommt etwa der FC Augsburg bereits zum sechsten Mal nach Lautrach. Gespielt wird am Donnerstag, 17. Mai.

    In den ersten drei Jahren war das Junioren-Turnier jeweils am 1. Mai veranstaltet worden. Heuer findet das Turnier bereits zum vierten Mal am Vatertag statt. Ursprünglich wollte man am 1. Mai festhalten, aber im Jahr 2004 fiel der 'Tag der Arbeit” auf einen Sonntag, und da sich an einem solchen Tag alle Teams im normalen Spielbetrieb befinden, wurde das Turnier auf den Vatertag verlegt. Inzwischen hat sich diese Änderung bewährt.

    Auch ehemalige Profis finden immer wieder den Weg nach Lautrach. Vor zwei Jahren war Ex-Bayern-Kicker Manfred Schwabl dabei, 2006 Ratinho, einst Lizenzspieler beim 1. FC Kaiserslautern und jetzt Nachwuchstrainer beim FC Luzern. Vor einem Jahr nahm der Nachwuchs des FC Bayern München den Siegerpokal in Empfang. Die Bayern besiegten im Finale den FC St. Gallen mit 2:0.

    Und auch bei der siebten Auflage ist es den Verantwortlichen gelungen, namhafte Teams der Altersklassen U14 und U15 in den Illerwinkel zu locken. Ihre Teilnahme zugesagt haben unter anderem der FC Luzern, die Stuttgarter Kickers, der SSV Ulm 46, der FC Augsburg, der FV Rot-Weiß Weiler, der FC Bayern München und erstmals auch eine Auswahl der Talent-Stützpunkte des Deutschen Fußballbundes aus Landsberg und Kempten. Titelverteidiger Bayern München ist ebenfalls dabei.

    Die heimischen Farben vertreten der FC Memmingen sowie eine regionale Auswahl; Spieler stellen die Vereine SV Aichstetten, TSV Aitrach und JFG Illerwinkel Altusried - dabei sind Spieler vom TSV Legau und JFG Kronburg. Die JFG Kronburg war 2006 von den Clubs SV Dickenreishausen, SV Lautrach/Illerbeuren und TV Woringen gegründet worden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden