Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Der Wangener Hakan Turan besiegt im ZDF-Sportstudio um Mitternacht einen Fußballprofi

Fernsehen

Der Wangener Hakan Turan besiegt im ZDF-Sportstudio um Mitternacht einen Fußballprofi

    • |
    • |
    Der Wangener Hakan Turan besiegt im ZDF-Sportstudio um Mitternacht einen Fußballprofi
    Der Wangener Hakan Turan besiegt im ZDF-Sportstudio um Mitternacht einen Fußballprofi Foto: Bernd Trefler/ZDF Mediathek

    Seit der Nacht auf Sonntag ist ein 16-jähriger Wangener unter Deutschlands Fußballfans – zumindest für kurze Zeit – in aller Munde. Hakan Turan hat mit seinen drei Treffern auf die Torwand des ZDF-Sportstudios nicht nur den Düsseldorfer Profi Andreas Lambertz ziemlich alt aussehen lassen, sondern auch ein Millionenpublikum vor den Fernsehern von seinem Können überzeugt.

    Es war schon kurz nach Mitternacht, als Hakan Turan sich zu Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Bundesliga-Kicker Andreas Lambertz gesellte. Es folgte ein kurzer Ausschnitt des Bewerbungsvideos, und zum 'Aufwärmen' durfte der Wangener einen Kunstschuss auf die Torwand abfeuern. Der ging daneben, genau wie der erste 'richtige' Schuss unten rechts. 'Da dachte ich schon: Jetzt vermasselst du es', so Hakan Turan.

    Doch dann machte der 16-Jährige Ernst. Nach dem ersten Treffer folgte die Becker-Faust, und als auch noch der dritte Schuss passte, huschte ein kurzes Lächeln über sein Gesicht. Auch oben zielte Hakan Turan besser, traf im vorletzten Versuch und gewann schließlich gegen den etwas konsterniert dreinblickenden Lambertz mit 3:0.

    'Ich bin schon stolz, dass ich gegen einen Profi gewonnen habe', so der 16-Jährige, der dafür mit einer X-Box-Spielkonsole belohnt wurde. 'Ein echt geiles Gefühl.'

    So richtig ins Gespräch mit den Promis kam der junge Wangener aber nicht. Nach der Ankunft auf dem Mainzer Lerchenberg ging es erst in einen Vorraum, wo Moderatorin Müller-Hohenstein die beiden Gäste begrüßte. Dann folgten die Maske und etwas Puder ins Gesicht, und anschließend ging es zum Essen. 'Der Lambertz ist als Typ okay, und die Moderatorin ganz nett. Die macht das schon gut', erinnert sich Turan.

    Noch in der Nacht sind Vater Hasan und Sohn Hakan heimgefahren. Um vier Uhr morgens kamen die beiden im Allgäu an, um 11 Uhr ging es für Hakan Turan bereits weiter – erneut erfolgreich. Beim B-Junioren-Spiel mit dem neugegründeten NZKV Wangen gab es einen 3:1-Sieg über Gebrazhofen. Zwei Treffer steuerte der 16-jährige Wangener bei.

    Abheben will Hakan Turan wegen des Torwand-Erfolgs aber nicht. 'Jetzt bin ich vielleicht zwei Tage berühmt', sagt der 16-Jährige. 'Aber danach geht es ganz normal weiter.' Eine gesunde Einstellung – fast schon professionell.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden