"Zirkus", ist Direktor René Frank überzeugt, "ist mit Abstand der schönste Spielplatz, den es gibt." Den Kindern der Grundschule Denklingen braucht er das nicht erst zu sagen. Schon Minuten nach Eröffnung der Zirkuswoche am gestrigen Montag haben sie das Zirkuszelt, die kleinen Vorzelte und sämtliche Spielgeräte erobert.
Und sofort geht es zur Sache: Alles probieren die angehenden Artisten aus. So können sie sich schon jetzt eine Vorstellung davon machen, worauf sie sich am Mittwoch festlegen werden und womit sie bei der großen Gala am kommenden Samstag brillieren wollen.
Direktor Frank setzt seine eigenen neun Kinder ein, um die Grundschüler an die verschiedenen Techniken heranzuführen, denn er ist überzeugt: "Kinder lernen am besten von Kindern."
Und als Beweis klettern vor seinen Augen Schüler geschickt am vertikalen Seil nach oben, andere vollführen grazile Übungen im hängenden Reifen; eine Gruppe formt sich geschickt zur ungewohnten "Menschen-Pyramide". Überall ist die Begeisterung zu spüren. (bz)
Die große Zirkusgala im Zirkus "Fitonello" der Schüler gibt es am Samstag, 26. Juni, ab 15 Uhr im Zelt vor der Grundschule Denklingen zu sehen. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.