Wenn am 14. September die IAA in Frankfurt öffnet, dann wird am Alpina-Stand ein besonderer Hingucker die Blicke auf sich ziehen: Die Buchloer Autoschmiede stellt ihren neuen BMW vor.
Einen Diesel. Na und?, fragt sich der Laie. Der Fachmann aber weiß: Dieser Selbstzünder hat es in sich. Und zwar gewaltig. Gut, die Münchner haben mit dem vom B57-Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbo angetriebenen M550d einen BMW im Angebot, der auf dem Papier etwas stärker ist als der Konkurrent aus dem Allgäu.
Der hat zwölf PS weniger, dafür aber 40 Newtonmeter mehr – Petitessen, über die man sich in dieser Leistungsklasse nicht zu streiten braucht: 388 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment lassen den Buchloer Biturbo jedenfalls prima dastehen und erlauben ihm den Prestige-Spurt von 0 auf 100 in gerade mal 4,4 Sekunden.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung vom 07.09.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper