Drei Jahre lang plante der Oberstdorfer Bauingenieur und Tragwerksplaner Dieter Linka die Hängeseilbrücke an der Rappbodetalsperre im Harz. Jetzt wurde das Bauwerk nach zehn Monaten Bauzeit feierlich eröffnet. Tausende Besucher warteten nur darauf, das Drehkreuz zu passieren und sich einen eigenen Eindruck dieses imposanten Bauwerks zu machen.
Die Hängeseilbrücke gilt mit ihren exakt 458,58 Metern (Tragseillänge freihängend) weltweit als längste Hängebrücke ihrer Bauart. Bis zu 200 Personen gleichzeitig bietet sie die Möglichkeit, das Rappbodetal in einer Höhe von 100 Metern zu überqueren, mit einem grandiosen Ausblick auf den Harz.
Wegen des keineswegs starren Tragwerks wird der Gang über die Brücke bei Schwankungen und leichten Bewegungen für die Besucher zum Erlebnis.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe des Allgäuer Anzegeblatts vom 13.05.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper