Die Biessenhofener Sporthalle steht am kommenden Wochenende ganz im Zeichen des Handballs. Sechs TSVB-Teams stellen sich zum ersten Mal nach der Sommerpause ihrem Publikum vor. Besonders im Fokus steht dabei die erste Männermannschaft, die nach der tollen vergangenen Saison mit Meisterschaft und Aufstieg erneut Anlauf nimmt, in der Bezirksoberliga Alpenvorland zu bestehen.
Es ist für den Dorfverein wieder eine riesen Herausforderung, im Konzert der stärksten Handballteams zwischen Bodensee und München mitzuspielen. Allen Verantwortlichen ist klar, dass das Saisonziel nur Klassenerhalt heißen kann. Dies gilt umso mehr, weil die Vorbereitungsphase nicht gerade optimal verlief und mit Klaus Rohde (Karriereende), David Schmoldt (ging zum TSV Marktoberdorf) und Stefan Schaub (wechselte zum höherklassigen Landesligisten TV Immenstadt), drei Abgänge verkraftet werden müssen. Dem steht mit Florian Kraus, der von der HSG EURo (Landesliga Nordrhein-Westfalen) kommt, nur ein Neuzugang gegenüber. Besonders bitter ist, dass der TSVB in den ersten Spielen zudem auf den verletzten Florian Brugger verzichten muss.
So teuer wie möglich verkaufen
Die Biessenhofener haben sich aber vorgenommen, ihre Haut so teuer wie möglich zu verkaufen und den etablierten Gegnern den einen oder anderen Punkt abzunehmen. Dies kann nur gelingen, wenn sich die gesamte Mannschaft auf ihre bekannten Stärken Einsatzfreude, Kampfgeist und Geschlossenheit besinnt und sich die einzelnen Spieler spieltechnisch und taktisch diszipliniert verhalten. Trainer Mario Scheffler hofft zudem, dass seine Truppe von weiteren Ausfällen verschont bleibt und die treuen, begeisterungsfähigen Fans wie bisher hinter der Mannschaft stehen. Eine erste Standortbestimmung ist bereits das Auftaktspiel gegen den TSV Murnau, das am Samstag, 9. Oktober, um 17.30 Uhr angepfiffen wird. Die Oberbayern gelten als Favorit.
Im Vorspiel um 15.30 Uhr empfängt das Frauenteam des TSVB den TSV Ottobeuren II. Die Gastgeberinnen versuchen dabei, nach dem Unentschieden vom vergangenen Samstag in Buchloe den ersten Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Am Samstagabend ist die zweite Männermannschaft im Einsatz. Gegner ist der TSV Schongau. Anpfiff ist um 19 Uhr. Am Sonntagnachmittag präsentieren sich drei TSVB-Jugendmannschaften den Handballfans. Den Auftakt macht um 12.30 Uhr die weibliche D1-Jugend gegen Ottobeuren. Anschließend um 13.30 Uhr hat die weibliche D2- Jugend die Alterskolleginnen aus Oberhausen zu Gast. Um 16 Uhr empfängt die männliche B-Jugend den TSV Ottobeuren. (hs)